© Franz Semmelmeyer

Chaosflo44 on Tour

Am 24. November kommt Chaosflo44 in die Messe Wien. Wir haben den YouTube-Star bereits im Oktober im DIESELKINO Lieboch zum exklusiven Tour-Interview getroffen.

Am 24. November kommt Chaosflo44 in die Messe Wien. Wir haben den YouTube-Star bereits im Oktober im DIESELKINO Lieboch zum exklusiven Tour-Interview getroffen.

 

Cool: Du bist aktuell auf großer Österreich-Tournee, vorigen Herbst und im Frühjahr warst du auch in Deutschland und der Schweiz unterwegs. Was war das Coolste, das du bisher erlebt hast?

Chaosflo44: Auf meinen Touren habe ich schon so einige verrückte Sachen erlebt. Von selbstgebastelten Charakteren aus meinen Minecraft-Serien als Fangeschenk bis hin zu Fans, die vor Freude zu weinen beginnen, hatte ich schon alles dabei! Die witzigste Situation war bisher ein unumgehbares Windows Update live auf der Bühne, was zum Glück nur zehn Minuten dauerte aber trotzdem für viel Gelächter gesorgt hat!

Cool: Wie reist du eigentlich zu den ganzen Events bzw. wie verbringst du die Zeit unterwegs?

Chaosflo44: Zu den Stopps meiner Österreich-Tour fahre ich selbst mit meinem Auto, aber falls ich mal per Flugzeug anreise, setze ich in meiner freien Zeit meist einfach nur meine Kopfhörer auf und höre Lofi Hip-Hop, um mich vor Tourbeginn nochmal zu entspannen oder etwas vom fehlenden Schlaf der vorherigen Nacht nachzuholen (lacht).

Cool: Zockst du unterwegs auch mal am Handy oder auf der Nintendo Switch?

Chaosflo44: Tatsächlich habe ich auf meinem Smartphone kein einziges Mobile Game installiert. Stattdessen nutze ich meine Zeit, um Fragen unter meinen Videos oder auf Instagram zu beantworten oder mich online über Aktuelles zu informieren.

Cool: Netflix, Amazon Prime & Co… Welche Serien guckst du derzeit?

Chaosflo44: Für Netflix bleibt derzeit neben Videos produzieren, Touren, Planung usw. leider keine Zeit. Allerdings bin ich sehr gespannt auf die vierte Staffel von „The Grand Tour“ auf Amazon Prime sowie die dritte Staffel von „Stranger Things“, für die bisher leider noch keine Zeit blieb.

Cool: Was ist dein liebster Tour-Snack?

Chaosflo44: Am liebsten gehe ich nach Ende meiner Tour-Auftritte erstmal ein saftiges Steak oder ein Wiener Schnitzel essen! Als Snack für Zwischendurch esse ich, falls überhaupt, meist nur etwas Obst.

Cool: Welche drei Dinge dürfen in deinem „Tour-Reisekoffer“ keinesfalls fehlen?

Chaosflo44: Da die meisten meiner Touren nur eintägig sind, bringe ich keinen gigantischen Reisekoffer mit, allerdings dürfen meine Wireless Noise-Cancelling Kopfhörer zum Musikhören für die freie Zeit keinesfalls fehlen.

Cool: Hast du ein Ritual bevor du auf die Bühne gehst?

Chaosflo44: Vor Showstart überlege ich mir meist ein oder zwei Details, die ich dieses mal anders machen könnte, damit sich jeder Auftritt auf seine eigene Art von den bisherigen unterscheidet und in seinem einzigartigen Stil in Erinnerung bleibt!

Cool: Bist du vor deinen Auftritten eigentlich aufgeregt?

Chaosflo44: Da ich mittlerweile schon über dreißig Auftritte und Tourstopps in Deutschland, Österreich und in der Schweiz hatte, ist der Ablauf für mich bereits zur Routine geworden. Nervosität vor Showbeginn ist bei mir also nur sehr gering vorhanden. Trotzdem bin ich stets im positiven Sinne aufgeregt, da jede Tour für mich ein saftiges neues Erlebnis ist!

Cool: Was macht dir bei deinen Auftritten am meisten Spaß?

Chaosflo44: Das Highlight ist für mich ganz klar die Reaktion der vielen Fans, die mich zum ersten Mal live sehen sowie die Möglichkeit, ihnen einen unvergesslichen Tag zu ermöglichen! Selbst nach drei Jahren voller Auftritte fesselt mich der Gedanke, dass so viele Leute nur wegen mir extra anreisen, immer noch enorm. Das freut mich einfach mega! #TeamMelone