Home > Aufklärung > Hilfe ich bin zu dick >

 

Hilfe ich bin zu dick

Frag doch mal Gabi: Als kleines Kind war ich sehr dünn, aber seit 2 Jahren kämpfe ich gegen mein Übergewicht...

Als kleines Kind war ich sehr dünn, aber seit 2 Jahren kämpfe ich gegen mein Übergewicht. Ich bin klein, hab dicke Beine und einen großen Hintern. Ich mag gar nicht mehr ins Schwimmbad gehen. Freund hatte ich auch noch keinen, klar wer mag schon mit einer Dicken ausgehen. Seit einigen Wochen versuche ich nichts mehr zu essen, wenn meine Mutter aufpasst geht das oft nicht, aber dann geh ich gleich aufs Klo kotzen. Ich hab schon abgenommen, eine Freundin meinte jetzt aber, dass das Kotzen gefährlich sei, ist das wirklich so?

Marie, 15 Jahre

Liebe Marie, viele Mädchen in deinem Alter finden sich zu dick und machen dann gleich Diäten. Aber deine Freundin hat Recht, wenn sie sagt, dass deine Methode gefährlich ist. Du verlierst zwar an Gewicht, aber auch lebenswichtige Stoffe für deinen Körper! Viel wichtiger ist es, das Richtige zu essen und Bewegung zu machen, du solltest dir professionelle Hilfe suchen, wie z.B. eine Ernährungsberaterin, die kann dir auch sagen, wie viel du in deinem Alter wiegen musst und welcher Sport für dich gut passt. Alle Diäten oder Kotzvarianten haben nur den Effekt, dass du hinterher ganz schnell wieder mehr zu nimmst oder aber lebensgefährlich erkrankst.

Fragen zu Liebe und Sex? Schreib an "Cool - Frag doch mal Gabi!"
E-Mail: redaktion@cool-magazin.at

Foto: © KK