Home > Aufklärung > Schüchtern >

 

Schüchtern

Frag doch mal Gabi: Sei doch nicht so schüchtern! Diesen Satz bekomme ich dauernd zu hören, weiß aber nicht...

Sei doch nicht so schüchtern! Diesen Satz bekomme ich dauernd zu hören, weiß aber nicht, wie ich das machen soll. Hast du Tipps, wie ich offener werden kann?

Marie, 14 Jahre

Liebe Marie, du bist schüchtern, das kann schon sein, aber wenn du dir das immer wieder sagst, blockierst du dich selbst und wirst dadurch immer unsicherer. Versuch doch mal, zu deiner Persönlichkeit zu stehen. Wenn dir was gut gelungen ist, sei auch richtig stolz auf dich selbst. Wer unsicher ist, reagiert meist viel sensibler in Situationen und nimmt die Bedürfnisse anderer besser wahr, und ist dadurch viel einfühlsamer. Das ist doch was ganz Tolles.

Fragen zu Liebe und Sex? Schreib an "Cool - Frag doch mal Gabi!"
E-Mail: redaktion@cool-magazin.at

Foto: © KK