Home > Aufklärung > Hämorrhoiden >

 

Hämorrhoiden

Alles was ihr darüber wissen müsst

Spätestens seit "Feuchtgebiete" vielen ein Begriff: Hämorrhoiden.

"Solange ich denken kann, habe ich Hämorrhoiden. Viele, viele Jahre habe ich gedacht, ich dürfte das keinem sagen. Weil Hämorrhoiden doch nur bei Opas wachsen. Ich fand die immer sehr unmädchenhaft." Was Charlotte Roche in ihrem Skanalroman "Feuchtgebiete" und aktuell Schauspielerin Carla Juri im gleichnamigen Film darstellen, bricht Tabus. Ja, wir alle haben Hämorrhoiden. Das hat die Anatomie so vorgesehen. Der einzige Unterschied besteht darin, ob bei Einzlenen Beschwerden vorliegen oder nicht. Aber was sind eigentlich Hämorrhoiden genau? Es handelt sich dabei um eine normale anatomische Struktur, die bestimmte Funktionen erfüllt und nicht um eine Krankheit. Erst wenn der Schwellkörper, der normalerweise oberhalb des Schließmuskels am After sitzt, sich erweitert und absinkt, kann es zu Schmerzen kommen. Mediziner sprechen dann von einem Hämorrhoidenleiden. Wie macht sichdas bemerkbar? Das häufigste Symptom sind hellrote Blutungen aus dem Darm, die Jucken und Brennen am Darmausgang zur Folge haben. Normalerweise entleeren sich auf diese Weise die Gefäßknötchen nach dem Stuhlgang und lassen sich mit dem Finger wieder zurück in den After schieben. Bei höheren Graden von Hämorrhoiden hat man ein erhöhtes Fremdkörpergefühl und die Geflechte liegen permanent vor der Afteröffnung. Meist ist dann ein kleiner, operativer Eingriff notwendig. Damit es erst gar nicht soweit kommt, haben wir für euch die besten Hausmittel gegen Hämorrhoiden zusammengefasst:

Tipps

Was tun bei Hämorrhoiden? Um Vorzubeugen, unbedingt auf Fast-Food verzichten und balaststoffreich (z. B. Reis, Weizenkleie und Hülsenfrüchte) ernähren. Im akuten Fall hilft ein Eiswürfel, mit dem du die Beschwerden an deinem Poloch und etwaige Blutungen stoppen kannst. Außerdem eine Wohltat: Entspannungsbäder mit Teebaumöl (wirkt desinfizierend) und bei starken Schmerzen eine spezielle Hämorrhoiden-Salbe!

Foto: © Deposit