Home > Aufklärung > Angst vorm Frauenarzt >

 

Angst vorm Frauenarzt

Frag doch mal Gabi: Ich bin seit einigen Monaten mit meinem Freund zusammen. Wir möchten jetzt bald...

Ich bin seit einigen Monaten mit meinem Freund zusammen. Wir möchten jetzt bald auch miteinander schlafen. Ich möchte die Pille nehmen, aber hab echt Schiss
vor der Untersuchung beim Frauenarzt. Kann ich die Pille auch so kriegen, bzw. die von meiner Schwester nehmen?

Julia, 14 Jahre

Hallo Julia, die von deiner Schwester solltest du nicht einfach so nehmen, die Pille verschreibt dir die Frauenärztin, bzw. der Frauenarzt. Vielleicht geht´s dir besser damit, wenn du den ersten Termin bei einer Frau vereinbarst. Sag schon am Telefon, dass es dein erster Termin ist, damit sich die Ärztin ausreichend Zeit für dich nimmt. Im Gespräch kannst du dann alle Fragen zum Thema Verhütung stellen, wie die Pille anzuwenden ist, worauf du achten musst. Lass dir von der Ärztin genau erklären, was sie bei einer ersten Untersuchung macht. Wenn es für dich dann noch nicht passt, vereinbare einen neuen Termin. Vielen Mädels hilft es, wenn sie zu diesem ersten Termin eine Vertrauensperson mitnehmen, die im Wartezimmer wartet.

Fragen zu Liebe und Sex? Schreib an "Cool - Frag doch mal Gabi!"
E-Mail: redaktion@cool-magazin.at

Foto: © KK