Home > Hoamatfront > First Class College >

 

First Class College

Showtime!

Nach kurzer "Auszeit" melden sich First Class College in neuer Besetzung im Rahmen einer Mini-Tour zurück.

Im letzten halben Jahr war es überraschend ruhig um die Jungs von First Class College, allerdings wurde hinter den Kulissen auch in dieser Zeit fleißig gearbeitet. Mitte Jänner hat uns die Band in der Cool-Redaktion besucht und uns ihre Highlights 2013 und Pläne für das neue Jahr verraten. Die wichtigste News betrifft die Besetzung der Pop-Punker, denn Max ist nicht mehr länger bei First Class College. "Er lebt in Wien und wir in der Steiermark, das war irgendwie schon immer ein Problem", erzählt Sänger Julian. Allerdings sei der Ausstieg freundschaftlich verlaufen, wie Drummer Domi verrät: "Ohne Hate, Rest in Peace und Briefbomben." Adrian Evans wechselt damit vom Synthesizer an den Bass, einen Neuen, Fremden wollte die eingeschworene Truppe nicht dazu holen. "Das wäre sonst unfair, außerdem müsste man erst mal jemanden finden, der menschlich dazu passt", so Julian. "Zwischen Makeup und Glätteisen ist es bei uns ja nicht so einfach", scherzt Neo-Bassist Evans. Nach einem coolen Musikvideodreh für die deutsche RTL2-Sendung "Das Aschenputtel-Experiment" und einem Auftritt vor 7.000 Leuten beim "Holi – Festival der Farben" in Graz ("Das war so geil und ein würdiger Abschluss für Max") verabschiedete sich die Band daher in eine Live-Pause. Adrian musste das Bass spielen üben, Gitarrist Alex bekam von diesem wiederum Gesangsparts aufgebrummt und Julian übernahm das Booking von FCC ("Mit Agenturen hatten wir keine gute Erfahrung gemacht"). Außerdem mussten durch den Wegfall des Synth-Spielers Backingtracks für all ihre bisherigen Songs aufgenommen werden, was einige Zeit in Anspruch genommen hat. "Ich werde jetzt praktisch durch einen Computer ersetzt. Der hat zwar nicht den Sexappeal wie ich", erzählt Adrian, "dafür spielt er allerdings richtig", lachen die anderen Jungs der nunmehr vierköpfigen Band. Wie das klingt, solltet ihr am besten selbst herausfinden, denn First Class College wollen im neuen Jahr so viele Bühnen wie möglich rocken. Den Auftakt macht eine kleine Österreich-Tour – die Termine dafür findet ihr auf der Facebook-Seite der Band.

Foto: © Lukas Pichler