© Philipp Gladsome

Die Lochis: „Für uns fühlte sich ‚Die Lochis‘ nicht mehr richtig an!“

Am 13. September erscheint mit „Kapitel X“ das dritte und letzte Studioalbum der Lochis. Danach geht es auf große Abschiedstournee, ehe sich die Erfolgszwillinge neuen Dingen widmen. Wir haben Roman und Heiko zum letzten großen Lochis-Interview gebeten und mit ihnen über das Aus und das neue Album geplaudert.

Am 13. September erscheint mit „Kapitel X“ das dritte und letzte Studioalbum der Lochis. Danach geht es auf große Abschiedstournee, ehe sich die Erfolgszwillinge neuen Dingen widmen. Wir haben Roman und Heiko zum letzten großen Lochis-Interview gebeten und mit ihnen über das Aus und das neue Album geplaudert.

 

Cool: Ist das nun wirklich unser letztes Interview mit den Lochis?

Heiko: Wenn wir bis zu unserem allerletzten Konzert in Dortmund nicht noch ein Interview machen, dann ist das leider tatsächlich das letzte. Aber wir würden uns freuen, wenn ihr noch am 21. September im Gasometer in Wien vorbeischauen würdet.

Cool: Ihr seid zum sechsten Mal auf unserem Cover, das ist Rekord, außerdem ist dies zufälligerweise unsere 100. Ausgabe…

Roman: Krasses Dankeschön an euch, das ist keine Selbstverständlichkeit und für uns voll die Ehre. Endgeil, aber wir hoffen natürlich, dass ihr und unsere österreichischen Fans uns auch in Zukunft supporten.

Cool: Ihr habt im Mai mit einem sehr emotionalen YouTube-Video das Lochis-Ende verkündet. Mir ist ein Satz besonders in Erinnerung geblieben: „Desto schneller man fährt, umso eher verpasst man vielleicht eine Ausfahrt, wenn man merkt die Reise geht in eine andere Richtung.“ Wann habt ihr für euch gemerkt, dass ihr nun die Ausfahrt nehmen möchtet?

Heiko: Das war letztes Jahr. Wir haben einfach gemerkt, dass wir erwachsen werden und aus dem ganzen Pubertätsthema raus sind. Die Veränderung war für uns zu spüren und manchmal muss man einfach loslassen, um weitergehen zu können. Wir haben natürlich viel und lange darüber nachgedacht, aber schlussendlich war uns beiden dann klar, dass wir diesen Schritt gehen werden. Es war eine Herzensentscheidung von Roman und mir – da hat uns auch wirklich niemand reingeredet.

Cool: Musstet ihr auch diskutieren oder wart ihr euch gleich sicher?

Roman: Wir waren uns beide da ausnahmsweise (lacht) mal direkt einig. Ich weiß gar nicht mehr, wer von uns zwei es zuerst angesprochen hat, aber irgendwie stand das Thema schon das ganze letzte Jahr über im Raum und als wir dann mit dem neuem Album angefangen haben, haben wir beide gesagt: Okay, jetzt ist es soweit.

Cool: Heiko, du sagst im Abschlussvideo, dass du dich in letzten Jahren ein bisschen in eine Rolle gedrückt gefühlt hast. Wie hast du das gemeint?

Heiko: Wir werden älter und reifer. Mit den Lochis haben wir angefangen da waren wir 12, also noch Kinder. Wir sind aber keine Kinder mehr und irgendwie fühlte sich „Die Lochis“ für uns nicht mehr richtig an. Bevor wir eine Rolle spielen und weiter so tun als wären wir immer noch Teenager, schließen wir dieses Kapitel lieber. Unsere Fans sind ja quasi mit uns erwachsen geworden und die sollen sich auch weiterhin mit uns identifizieren können. Wir waren immer ehrlich zu unseren Fans und wollen uns für Clicks oder Erfolg nicht verstellen. Viele unserer Fans stehen gerade vorm Schulabschluss, beginnen vielleicht zu arbeiten oder zu studieren. Veränderung gehört zum Leben dazu – bei ihnen genau wie bei uns.

Cool: Mit „Kapitel X“ schließt sich nun das Kapitel „Die Lochis“. Eher ein trauriger Anlass oder ein positiver?

Roman: Sowohl als auch. Natürlich blicken wir mit viel Nostalgie zurück und Abschied ist immer etwas traurig, aber wir freuen uns auch auf die Zukunft.

Heiko: Wir freuen uns auf den Freiraum, darauf wieder kreativ sein zu können, uns inspirieren zu lassen und Dinge zu machen, die als „Die Lochis“ vielleicht nicht möglich gewesen wären.

Cool: Ihr habt gesagt, dass ihr bereits zum Produktionsstart wusstet, dass dies das letzte Lochis-Album werden würde. Wie geht man mit diesem Wissen im Hinterkopf ins Tonstudio?

Roman: Diese Frage haben wir uns zunächst selbst gestellt (lacht). Es war am Anfang gar nicht so einfach, wir mussten da zuerst schon ein paar Blockaden in uns selbst lösen. Klar war, dass wir noch ein letztes cooles Lochis-Album machen wollten, auf dem wir auch noch Themen ansprechen und Songs haben, die man so von uns noch nicht gehört hat. Nachdem wir dann aber im Flow waren, ging es mit dem Songwriting recht gut… am Anfang war es aber wirklich schwer.

Cool: Ihr habt erstmals auch Features auf einem Album. Wie war die Zusammenarbeit mit Eko Fresh, Lukas Rieger und Bars & Melody?

Heiko: Geil (lacht). Es war für uns super spannend auch mal Feature-Gäste auf dem Album zu haben. Wir waren im Studio richtig aufgeregt, wie es klingt, wenn neben Heiko und mir noch andere Künstler auf den Songs zu hören sind. Eko kennen wir beispielsweise schon länger und er ist ja eine Deutschrap-Legende. Als wir die E-Mail mit seinem Part bekommen haben, war das einfach nur geil für uns. Und auch die Songs mit Lukas, Leondre und Charlie sind richtig krass geworden. Es ist richtig schön, dass wir jetzt auch ein paar Freunde von uns auf dem letzten Album haben.

Cool: Im September geht’s auf Abschiedstour. Taschentücher werden wahrscheinlich für eure Fans, aber auch für euch, Pflicht sein oder?

Roman: Mit Sicherheit. Wir wollen aber nicht, dass auf der Abschlusstour bei jedem Konzert nur Trauerstimmung herrscht.

Heiko: Es soll noch einmal eine letzte große Party werden, auf der wir mit all unseren Fans abfeiern. Das ist uns wichtig, aber klar wird bestimmt auch die eine oder andere Träne verdrückt werden.