Richtig oder falsch? Gemeinsam mit Gillette Venus klären wir einige bekannte Rasur-Mythen auf.
1. Rasieren lässt meine Haare dicker, dunkler und schneller nachwachsen.
Falsch! Rasieren hat keine Auswirkung auf das Wachstum deiner Haare. Denn: hierfür ist einzig und allein deine DNA verantwortlich. Rasieren beeinflusst die nachwachsenden Haare also nicht mehr, als andere Haarentfernungsmethoden. Auch wenn das Haar dicker erscheinen mag: das sieht nur so aus, da die abgeschnittenen Enden stumpf sind. Der Durchmesser bleibt der gleiche.
2. Rasieren eignet sich nicht für sensible Haut.
Falsch! Wichtig ist es, ein hochwertiger Produkt auszuwählen. Das gilt sowohl für Rasierklingen als auch den Rasierer. Rasierer, die mit der 5-Klingentechnologie ausgestattet sind, sind besonders sanft zur Haut. Der Druck verteilt sich dabei gleichmäßig auf die Klingen und sie gleiten mühelos über die Haut, ohne Ziepen und Zerren.
3. Rasiergel ist überflüssig!
Falsch! Duschgele sind kein guter Ersatz für Rasiergel. Sie setzen sich zwischen den Klingen ab und können sie verkleben. Außerdem kann trockenes Haar so stark sein wie dünner Kupferdraht. Rasiergel ist speziell dazu entwickelt, Haut und Haar weich zu machen und das Gleiten des Rasierers über die Haut zu verbessern. Somit erleichtert das Gel das Entfernen der Haare und es wird weniger Druck benötigt. Die Rasur ist dadurch sanfter und gleichzeitig gründlicher. Rasiergele sind zudem oftmals so formuliert, dass sie unter der Dusche an der Haut haften bleiben und du einfacher sehen kannst, wo bereits rasiert wurde.
4. Frauen und Männer sollten sich keinen Rasierer teilen.
Richtig! Hände weg vom Rasierer des Partners! Zum einen ist es nicht hygienisch, sich einen Rasierer zu teilen, zum anderen sind Herren- und Damenrasierer speziell auf die jeweiligen Bedürfnisse entwickelt worden. Die Beinbehaarung von Frauen ist beispielsweise vorwiegend oval, während Gesichtshaare von Männern einen um 50-60% größeren Durchmesser haben und runder sind. Es gibt also Unterschiede!
5. Haare sollten entgegen der Wuchsrichtung rasiert werden.
Falsch! Es empfielt sich, die Körperpartien unterschiedlich zu behandeln, weil sie sich durch die Dicke der Haut sowie die Beschaffenheit und Wuchsrichtung der Haare unterscheiden. Am besten ist deshalb, wenn du für dich selbst entscheidest, welche Richtung sich für dich an welcher Stelle am besten anfühlt.