© Adobe Stock

Bye bye #StayToxic

Beziehungen können manchmal super kompliziert sein. In einer Zeit, in der auf TikTok Videos mit #StayToxic viral gehen und gleichzeitig überall Instagram-Bilder von perfekten Paaren zu sehen sind, kann es schwer zu verstehen sein, was eine gesunde Beziehung wirklich ausmacht.

Beziehungen können manchmal super kompliziert sein. In einer Zeit, in der auf TikTok Videos mit #StayToxic viral gehen und gleichzeitig überall Instagram-Bilder von perfekten Paaren zu sehen sind, kann es schwer zu verstehen sein, was eine gesunde Beziehung wirklich ausmacht.

Einvernehmlichkeit ist key

Das bedeutet, dass alle in der Beziehung einverstanden und happy mit allem sind. Das gilt für alles, von euren Gefühlen bis hin zu Körperlichkeiten wie Küsse oder Sex. Niemand sollte zu irgendetwas gedrängt werden, ihr beide müsst euch wohlfühlen und jederzeit „Ja“ oder „Nein“ sagen können.

Was macht eine gesunde Beziehung aus?

Eine gesunde Beziehung ist wie euer gemeinsamer Garten. Ihr müsst ihn pflegen, ihm Aufmerksamkeit schenken und gut miteinander umgehen. Hier sind ein paar Dinge, die eine Beziehung super machen:

  1. Offene Kommunikation: In einer guten Beziehung solltet ihr über alles reden können, ohne Angst zu haben, verurteilt zu werden. Eure Gefühle und Gedanken sind wichtig.
  2. Gegenseitiger Respekt: Ihr solltet euch gegenseitig respektieren, auch wenn ihr mal anderer Meinung seid. Niemand sollte beleidigend oder unhöflich sein.
  3. Vertrauen ist mega wichtig. Ihr müsst darauf zählen können, dass euer Partner oder eure Partnerin immer die Wahrheit sagt und für euch da ist.
  4. Gemeinsame Ziele und Interessen: Gemeinsame Hobbys und Ziele helfen euch dabei, euch noch näher zu kommen.
  5. Freiraum und Unabhängigkeit: Ihr solltet aber nicht zwingend ALLES zusammen machen. Jeder von euch sollte seine eigenen Sachen haben und Zeit für sich selbst. #metime ist genau so wichtig, wie Quality-Time zusammen.
  6. Unterstützung in schweren Zeiten: In guten und schlechten Zeiten solltet ihr füreinander da sein und euch gegenseitig stärken.

3 Warnsignale für toxische Beziehungen

1. Kontrollierendes Verhalten

Das kann sich in Form von übermäßiger Eifersucht, ständiger Überwachung eurer Aktivitäten oder einem Mangel an Vertrauen äußern. Wenn euer Partner ständig versucht, euch zu kontrollieren, indem er euch vorschreibt, was ihr tun oder lassen solst, könnte dies ein Zeichen für eine toxische Beziehung sein.

2. Emotionale Manipulation

Toxische Partner nutzen oft Schuldzuweisungen und Erpressung, um euch zu beeinflussen. Gesunde Beziehungen basieren auf Respekt und offener Kommunikation.

3. Isolation

Wenn euer Partner euch von Freunden und Familie isoliert, solltet ihr aufhorchen. Das geschieht oft schrittweise, indem er oder sie versucht, euch von wichtigen Menschen in eurem Leben zu entfremden. Eine gesunde Beziehung sollte euch wiederum dazu ermutigen, ein soziales Leben zu führen und Kontakte zu pflegen.