© Bobby Banks

Wer ist Tommy Richman?

Mit seinem viralen Song „MILLION DOLLAR BABY“ hat Tommy Richman in den letzten Wochen die weltweiten Charts gestürmt. Wir haben für euch alle Facts, die es über den Newcomer zu wissen gibt.

Mit seinem viralen Song „MILLION DOLLAR BABY“ hat Tommy Richman in den letzten Wochen die weltweiten Charts gestürmt. Wir haben für euch alle Facts, die es über den Newcomer zu wissen gibt.

Er wurde am 21. März 2000 in Woodbridge, im US-Bundesstaat Virginia geboren.

Sein Vater ist Schlagzeuglehrer und hat seinen Sohn nach Mötley-Crüe-Drummer Tommy Lee benannt.

Im Vorjahr wurde er von Sänger Brent Faiyaz („Clouded“, „Trust“, „Poison“) entdeckt und auf dessen eigenem Label ISO Supremacy unter Vertrag genommen.

2022 ist er nach Los Angeles übersiedelt.

Obwohl seine Mutter wollte, dass er sich einen richtigen Job sucht, unterstützte sie ihn bei seiner Karriere und ließ ihn in ihrem Keller ein kleines Homestudio einrichten. Ihr war der Krach egal, denn Tommys Mutter ist taub.

Nachdem er seinen Song „Melba“ (2019) releast hatte, schmiss er sein Studium am College und widmete sich voll und ganz seiner Musikkarriere.

Tommy kann viel mehr als „MILLION DOLLAR BABY“. Neben Rap- und R&B-lastigeren Songs hat er auch schon Punk- und Rocklieder veröffentlicht sowie Songs mit Funk-, Dance- und Alternative-Einflüssen.

Im Jänner 2021 hatte Tommy Richman noch 2,495 monatliche Hörer*innen auf Spotify, bei Redaktionsschluss sind es aktuell mehr als 44 Millionen.

Seine drei größten Inspirationen/Vorbilder sind Schauspieler Andy Serkis (Gollum), Basketball-Legende Dennis Rodman und Buzz Lightyear.

Als Support-Act von Brent Faiyaz war Tommy Richman bereits auf Welttournee und stand beispielsweise auch letzten November in Berlin und Köln auf der Bühne.

Seinen ersten Song „Ballin‘ Stalin“ hat er bereits 2016 (!) auf Spotify releast, der große Durchbruch gelang dem Musiker aber erst jetzt.

Eigentlich hatte Tommy im April die Single „SELFISH“ veröffentlicht und wollte diese pushen, auf TikTok ging aber plötzlich ein völlig anderer Sound von ihm durch die Decke: I ain’t never rep a set baby, I ain’t do no wrong. Wenig später erschien der vollständige Song „MILLION DOLLAR BABY“.

Sein Motto lautet „Everything is Punk“.