Liebe Kathi, ich hab eigentlich nie stark geschwitzt, und wenn, dann hat man nichts davon gerochen. Seit ein paar Wochen schwitze ich richtig übel und es ist mir super unangenehm. Woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun? Gerade jetzt im Sommer ist das noch doofer, wenn man die Schweißflecken sieht.
Franzi, 13 Jahre
Liebe Franzi, während der Pubertät verändert sich der ganze Körper und auch die Schweißproduktion nimmt bei manchen Teenies stark zu. Schuld daran sind wie immer die Hormone. Ich hab ein paar Tipps für dich, wie das erträglicher wird. Ganz wichtig ist, dass du jetzt besonders auf deine Körperhygiene achtest. Dusche täglich mit warmen Wasser. Nach dem Duschen solltest du Deo auftragen. Welches Deo dir am besten hilft musst du selbst ausprobieren. Ich bin ein großer Fan von Deo-Cremes. Die gibt’s mittlerweile fast in jeder Drogerie. Trage luftdurchlässige Kleidung, am besten aus Naturfasern wie Baumwolle. Polyester ist leider ganz schlecht, wenn man leicht ins Schwitzen kommt. Außerdem sollte die Kleidung an den Achseln nicht eng anliegen.
Ein weiterer Tipp: Entferne deine Achselhaare, das kann den Geruch eindämmen, weil sich in den Haaren häufig Schweiß sammelt.