© Adobe Stock

Ab welchem Alter ist Selbstbefriedigung in Ordnung?

Ich hab ein bisschen Angst das zu fragen, aber ich wollte wissen, ob es ok ist, dass ich mich schon selbstbefriedige. Irgendwie schäme ich mich voll, weil ich ja noch nicht so alt bin und das schon mache seit ich 12 war. Meine Freundinnen tun das gar nicht und deswegen ist es mir peinlich.

Ich hab ein bisschen Angst das zu fragen, aber ich wollte wissen, ob es ok ist, dass ich mich schon selbstbefriedige. Irgendwie schäme ich mich voll, weil ich ja noch nicht so alt bin und das schon mache seit ich 12 war. Meine Freundinnen tun das gar nicht und deswegen ist es mir peinlich.

Mina, 13 Jahre

Liebe Mina, es ist vollkommen in Ordnung, dass du dich selbstbefriedigst. Das muss dir auch auf keinen Fall peinlich sein. Durch Selbstbefriedigung kannst du entspannen und sogar Stress abbauen. Außerdem lernst du deinen Körper kennen und findest heraus, was sich für dich schön anfühlt. Ich finde es wichtig, den eigenen Körper zu erkunden und zu lernen, was dir gefällt. Du musst dich dafür absolut nicht schämen. Auch wenn deine Freundinnen noch nicht so weit sind, heißt das nicht, dass du nicht normal oder zu früh dran bist. Jeder hat sein eigenes Tempo. Selbstbefriedigung ist eine super Sache also – go for it!

Hast du Fragen?

Dann schreib uns an redaktion@cool-magazin.at, Betreff: Liebe, Sex, Beziehung 😉