Am heutigen 2. September startet das Panini-Pickerlsammeln zur FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2022. Erstmals wurden den Päckchen auch Stickerraritäten beigemischt.
Wenn Panini heute das WM-Jahr mit seiner Kultkollektion einläutet, dann wartet auf die Sammlerinnen und Sammler eine ganz besondere Überraschung: Nach dem Zufallsprinzip wird durchschnittlich jeder 100. Stickertüte ein zusätzliches sechstes Bildchen als Sammlertrophäe beigemischt. Insgesamt 20 internationale Spieler der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2022 haben sich in einer Spielsituation ablichten lassen – vom Newcomer wie Jude Bellingham bis zum etablierten Star wie Robert Lewandowski. Panini hat die Motive in vier verschiedenen Ausprägungen bis hin zum Goldsticker drucktechnisch veredelt, sodass insgesamt 80 verschiedene Raritäten im Umlauf sein werden. Und zwar in den Farbvarianten Burgund, Bronze, Silber und Gold. Die Sticker sind nicht Teil der offiziellen WM-Kollektion im Album und können durch ihre Limitierung nicht beim Bilderdienst von Panini nachbestellt werden. Alle insgesamt 14 Legenden und sechs Rookies, die auf diesen Extra-Stickern abgebildet sind, sind jedoch als klassische Porträtfotos auch Teil ihrer jeweiligen Teams.
Das 80-seitige Album gibt Platz für 670 Sticker, davon sind 50 Glitzersticker, beispielsweise die Verbandswappen. Alle 32 teilnehmenden Teams sind mit jeweils 18 Stickern ihrer Spieler, dem Verbandslogo und einem Mannschaftsfoto in der Kollektion vertreten. Wer sein Album auch virtuell komplettieren möchte, kann die Codes auf den Rückseiten der Glitzersticker online gegen Bildschirmbildchen einlösen. Erstmals bilden in einem WM-Album auch elf goldumrandete Sticker von ausgewählten Weltmeisterteams die WM-Historie seit 1930 ab. Diese Seiten im Album wurden in Zusammenarbeit mit dem FIFA Fußballmuseum konzipiert.
„Wir freuen uns, dass diese besondere Stickerkollektion nun weltweit auf den Markt kommt und hoffen, dass die Sammelfans von den Extra-Stickern, unserem frischen Stickerlook und den zahlreichen Sonderprodukten begeistert sein werden“, sagt Elisabetta Mussini, Panini Group Licensing Director am Panini-Hauptsitz in Modena, Italien. „Panini begeistert seit mehr als einem halben Jahrhundert seine Fans mit WM-Stickern und -Alben. Die aktuelle Kollektion schafft eine tolle Verbindung zwischen vergangenen und künftigen Turnierhighlights“, sagt Sarah Boehner, Head of Licensing and Retail bei der FIFA.