© Adobe Stock

Wie cool sind deine Eltern?

Total cool und locker oder super spießig und streng? Eltern können oft beides sein. Finde im Test heraus, zu welcher Sorte deine Eltern gehören und ob du dein Verhältnis zu ihnen noch verbessern kannst.

Total cool und locker oder super spießig und streng? Eltern können oft beides sein. Finde im Test heraus, zu welcher Sorte deine Eltern gehören und ob du dein Verhältnis zu ihnen noch verbessern kannst.

Hand aufs Herz: Alle Eltern nerven manchmal, aber wie schätzt du sie im Allgemeinen ein?

Eigentlich sind sie eh ganz nett… 😬
Ich glaube, die haben einen Pakt mit dem Teufel am Laufen. Sie spinnen einfach und erlauben mir nichts! 👿
Lieb und echt toll. 🤩

Deine Eltern und du kriegt euch wegen Schulnoten richtig in die Haare. Was passiert?

Es fliegen die Fetzen! Es wird gebrüllt, Vorwürfe gemacht, Türen geknallt… Sie lassen sich einfach nichts erklären und verhängen doofe Strafen. 👿
Meine Eltern sind auf ein gutes Gesprächsklima bedacht und ermahnen mich, wenn ich aus der Haut fahre. Aber sie hören mir schon zu. Allerdings muss ich versprechen, die Schule in den Griff zu kriegen. 😬
Wir streiten nicht wegen Schulnoten. Eigentlich streiten wir überhaupt nie, wir diskutieren eher angeregt. 🤩

Würdest du sagen, deine Elternhören dir zu und versuchen dich zu verstehen?

Überhaupt nicht, die checken meine Welt einfach nicht die Bohne! 👿
Mal so mal so. 😬
Ja, auch wenn sie manchmal keinen Schimmer haben, wovon ich rede. 🤩

Weißt du wie deine Eltern als Teenies waren?

Soweit ich weiß, haben sie keine Party ausgelassen und gegen Oma und Opa rebelliert… 🤩
Nur 1er im Zeugnis… das sagt ja wohl alles: Streber! 👿
Puh, ehrlich gesagt hab´ ich keine Ahnung. 😬

Fühlst du dich von deinen Eltern häufig gestresst?

Ja, total. Sie üben ständig Druck wegen lauter Kleinigkeiten auf mich aus. 👿
Manchmal, ja. Aber sie meinen es immer nur gut mit mir, das weiß ich. 😬
Glücklicherweise nie. 🤩

Wann sind deine Eltern streng zu dir?

Wenn es um Partys, Alkohol & Co. geht. Da verstehen sie keinen Spaß. 🤩
Wenn die Schulnoten nicht passen. Sie wollen nur gute Noten sehen und dass immer alles schön ordentlich ist. 😬
Eigentlich immer – sie finden ständig etwas, das ihnen an mir nicht passt oder etwas, das ich falsch mache. 👿

Wenn du deine Eltern in drei Worten beschreiben könntest – welche wären das?

Superstreng, uneinsichtig, missgünstig. 👿
Tolerant, verständnisvoll, nett. 🤩
Ganz okay, manchmal nervig, aber immer liebevoll. 😬

Sind deine Freunde bei dir Zuhause willkommen?

Absolut! Meine Freunde sind wie eigene Kinder für sie. 🤩
Ja, immer – aber ich soll sie vorher ankündigen. 😬
Meine Eltern mögen es nicht, wenn ich Besuch habe. Ich treffe meine Freunde daher immer bei jemand anderem Zuhause. 👿

Du hast einen neuen Schwarm. Würdest du deinen Eltern davon erzählen?

Nieeeeemals in meinem ganzen Leben! Das geht sie außerdem gar nichts an. 👿
Nein, eher nicht, obwohl sie es sicher gerne wissen würden. Aber dann wären sie nur neugierig. 😬
Ja klar, ich kann mit meinen Eltern über alles reden und sie geben mir Tipps. 🤩

🤩 Jackpot!

Deine Eltern sind richtig cool! Sie sorgen sich um dich, versuchen, dich zu verstehen und an deinem Leben teilzuhaben. Sie geben dir Freiheit, wo du sie haben willst und Rückhalt, wo du ihn brauchst. Andere beneiden dich oft um dein Verhältnis zu ihnen. Dass du hin und wieder mal Stress mit ihnen hast, ist ganz normal, aber im Grunde verstehst du dich super mit beiden Elternteilen. Das ist viel wert und du solltest diese Ebene zwischen euch gut pflegen. Bringe das Verständnis und die Liebe, die sie für dich haben, auch ihnen gegenüber auf.

😬 Mittelfeldspieler

Eltern sind auch nur Menschen – das weißt du. Trotzdem gehen sie dir gelegentlich ganz schön auf die Nerven. Das darf auch so sein. Als junger Erwachsener versuchst du schließlich deinen eigenen Weg zu finden. Wenn deine Eltern einen anderen Plan haben, reibt ihr euch gegenseitig auf. Im Grunde sind deine Eltern aber okay und wollen nur Gutes für dich. Ihr streitet euch und vertragt euch wieder. Wenn eure Ansichten auseinanderdriften, versuche dich auch mal in ihre Lage zu versetzen. Vielleicht fällt es dir dann leichter ihren Standpunkt zu sehen. Unter anderem würden eurem Verhältnis mehr offene Gespräche guttun. Setzt euch zusammen, sprecht über eure Gefühle und Gedanken und versucht die Argumente gegenseitig gelten zu lassen.

👿 Miesepeter...

Wir können gut verstehen, dass du dich von deinen Eltern oft missverstanden, zu viel kritisiert und wenig geliebt und gesehen fühlst. Wenn sie so häufig streng mit dir sind, dir wenig Vertrauen entgegenbringen und dir Druck machen, erreichen sie nur, dass du gegen sie rebellierst. Mache dir aber bewusst, dass ihre Strenge auch Fürsorge und Angst um dich sein kann. Frage sie doch einfach mal ganz offen, warum sie so mit dir umgehen. Und frage dich auch selbst, ob du ihnen vielleicht oft Grund zu ihrem Verhalten gibst. Sie versuchen höchstwahrscheinlich, dich nicht auszuspielen, sondern wollen nur das Beste aus dir herausholen. Vielleicht kannst du in einer ruhigen Minute das Gespräch suchen und ihnen deine Gefühle mitteilen? Dann wird sich sicherlich euer Verhältnis entspannen und wieder besser werden.