Liebe Kathi, ich seh auf TikTok immer wieder Videos zum Thema #lovebombing, aber versteh irgendwie nicht ganz, was es damit auf sich hat. Ist doch cool, wenn dich jemand mit Liebe überschüttet, oder? Warum ist das problematisch?
Katharina, 16 Jahre
Liebe Katharina, Lovebombing ist tatsächlich alles andere als cool. Am Anfang einer Beziehung wirst du mit Liebe, Aufmerksamkeit und Geschenken bombardiert. Das klingt natürlich erstmal toll. Aber in Wirklichkeit wollen die Leute dich nur abhängig machen, um dich zu manipulieren: mega uncool. Es gibt einige Red Flags, die auf Lovebombing hindeuten:
- Massenweise Komplimente? Sei misstrauisch! Wenn dir jemand ständig Honig um den Mund schmiert, ist das verdächtig.
- Viele teure Geschenke? Klingt nice, ist aber kein gutes Zeichen. Klar, Geschenke sind toll, aber wenn sie übertrieben sind und dir ein schlechtes Gefühl geben, stimmt etwas nicht.
- Wenn die Zukunftspläne viel zu früh kommen könnte das auch ein Warnsignal sein. Sagt dein Date schon beim ersten Treffen Sachen wie „Ich will den Rest meines Lebens mit dir verbringen“? Run girl!
- Plötzliche Wutausbrüche: In einer gesunden Beziehung sollte niemand ausflippenund dich beleidigen, nur weil du nicht das tust, was er oder sie will. Das ist einfach nur toxisch.
Um dich vor deinem Lovebomber zu schützen, solltest du unbedingt Distanz aufbauen. Verbring Zeit mit deinen Freunden und setze klare Grenzen für dich selbst. Du entscheidest, wie weit du gehen willst. Sprich mit deinen Freunden und deiner Familie. Sie können dir helfen, die Situation aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und die richtige Entscheidung zu treffen.