© Hanschitz

MINT made in Styria: Jugendliche erfinden Zukunft

Schüler:innen der Tourismusschulen Bad Gleichenberg sammeln über 32.000 Euro für Make-A-Wish.

Am 27. Mai 2025 verwandelte sich der Europasaal der Wirtschaftskammer Steiermark in Graz in ein Zentrum für junge Technikbegeisterung: Bei der großen MINT-Veranstaltung „Faszination Technik Challenge“ präsentierten 14 Teams aus steirischen Gymnasien ihre selbst entwickelten Experimente und Modelle auf der Bühne. Über 300 Schülerinnen und Schüler waren im Publikum dabei – unterstützt von engagierten Lehrkräften, regionalen Partnerbetrieben und BerufsFindungsBegleiterinnen (BFBs).

Junge Köpfe, starke Ideen
Der Wettbewerb verfolgt ein klares Ziel: Jugendliche für Technik, Naturwissenschaften und industrielle Berufe zu begeistern – praxisnah, kreativ und im Team. Über mehrere Wochen hinweg arbeiteten die Teams mit steirischen Industriebetrieben und ihren BFBs an Modellen und Experimenten, die sie beim großen Finale im Europasaal einer Fachjury präsentierten. Bewertet wurden dabei nicht nur die technische Umsetzung, sondern auch Kreativität, Teamarbeit und Bühnenpräsenz – eine vielfältige Jury aus Bildung, Wissenschaft, Wirtschaft und Medien sorgte für ein ausgewogenes Urteil.

Die „Faszination Technik Challenge“ ist der Höhepunkt des Projekts „Technik in den Betrieben der Region“, das seit 2007 von der Sparte Industrie der WKO Steiermark gemeinsam mit der Steirischen Volkswirtschaftlichen Gesellschaft umgesetzt wird. Mit Unterstützung der Initiative „Die Industrie“, der Bildungsdirektion Steiermark und des Science Garden werden steirische Jugendliche frühzeitig für die Welt der Technik begeistert – mit nachhaltigem Erfolg. Die teilnehmenden Teams besuchen einen Industriebetrieb, lernen Produkte und Prozesse kennen und entwickeln daraus ein eigenes technisches Modell oder Experiment. Dieses wird in einer fünfminütigen Präsentation – spannend, verständlich und anschaulich – auf der Bühne
vorgestellt.

Die Siegerteams 2025

Unterstufe:
• Team Judenburg – ROCKMORE International GmbH, BFB Katharina Steiner-Bittlingmaier
• Team Klusemann – Andritz AG, BFB Petra Hofer
• Team Leibnitz – Holcim (Österreich) GmbH, BFB Ute Khom

Oberstufe:
• Team Monsbergergasse – Infineon Technologies Austria AG, BFB Petra Hofer
• Team Admont – AHT Cooling Systems GmbH, BFB Susanne Aldrian
• Team Köflach – Miba Cooling Austria GmbH & Co KG, BFB Daniela Dezelak

Neben den spannenden Präsentationen bot die begleitende Science Garden Fair mit über zehn MINT-Mitmach-Stationen Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte, Technikvermittlung und Ausbildungsangebote – ein echtes Technik-Erlebnis für alle Teilnehmenden und Gäste.