Nach dem Release seines neuen Albums „Wer singt dann Lieder für dich“ und einer ausverkauften Solo-Tournee geht’s für JOSH. nun gemeinsam mit RIAN auf die einzigartige „In Einer Tour“. Wir haben JOSH. bereits vorab backstage getroffen.
Wie würdest du deine Konzerte mit drei Worten beschreiben? Laut, leise und emotional.
Was war dein bisher unvergesslichstes, lustigstes oder peinlichstes Live-Erlebnis? Das erste Mal am Nova Rock, 40.000 Menschen vor der Bühne. Ich gehe raus, singe drei Wörter und plötzlich kracht das Mikro auf den Boden, sodass es einen richtig lauten Schnalzer macht! Selbst schuld, ich bin nämlich aufs Kabel gestiegen. Ich hab mir nur gedacht: „Das ist dir sechs Jahre nicht passiert! Du hast genau auf diese Bühne gewartet – und dann DAS!“ Zum Glück war das Mikro nicht kaputt.
Welche drei Dinge dürfen bei dir backstage keinesfalls fehlen? Zitronen, kaltes Mineralwasser und am liebsten nette Menschen! Ich bin nicht so der Einzelkämpfer – ich mag das gern, wenn liebe Leute mit mir unterwegs sind.
Wer ist dein Lieblings-Live-Performer/Vorbild? John Mayer!
Was zockst du am liebsten, wenn du unterwegs bist? FIFA! Ich schaue gerne Fußball und habe früher auch hobbymäßig – zugegeben sehr schlecht – gespielt. Wir haben sogar einen Case auf Tour mit fix verbautem Fernseher und Konsole im Gepäck. Das ist verpackt wie die technischen Geräte für die Bühne. Das bemerkt keiner (lacht), da rollt dann einfach eines von diesen großen Cases backstage. Dann macht man das Case auf, hat einen Fernseher, braucht es nur mehr an die Steckdose anzustecken, holt die Controller raus und spielt.
Hast du eine Lieblingsserie auf Netflix, Prime & Co.? Es gibt einiges, was mir gefällt! Was ich letztens geschaut habe war „The Night Agent“. Fand ich ganz gut!
Was ist dein liebster Tour-Snack? Gummibärli! Und leider sind’s nicht nur die, sondern alles gummiartige. Außer Saures, das mag ich nicht. Aber alles, was so in Richtung Cola-Flascherl geht, ist echt gefährlich. Wenn das irgendwer von der Tourproduktion aufmacht, musst du reingreifen, wenn du vorbeigehst. Und irgendwann sind sie weg. Also, am besten: nicht aufmachen!
Hast du ein Ritual, bevor du auf die Bühne gehst? Meistens umarmen wir uns nochmal, wünschen uns ein gutes Konzert und ich sage dann immer noch so zwei bis drei Worte, wie ich den Abend heute wahrnehme. Wir machen das so ähnlich wie bei einer Fußballmannschaft. Wir fragen uns: „Wie gehen wir es heute an?“ Beim Nova Rock motivieren wir uns anders als vor dem Auftritt in einem Konzerthaus.
Welchen Song performst du live am liebsten und warum? Meistens die neuesten! Die sind so schön frisch. Aktuell sind es „Wer singt dann Lieder für dich“ und „Sieben Mal im Kreis“. Auf die freue ich mich gerade am meisten! Da hat man auch noch mehr Aufregung als bei denen, die man schon gefühlt 240-mal gespielt hat.
