© Fotolia

Angst vor dem Duschen nach dem Sport

Liebe Kathi, in den Sommerferien sind meine Brüste sehr stark gewachsen. Ich bin erst 12 und habe mittlerweile schon ein C-Körbchen und muss einen BH tragen. Meine besten Freundinnen brauchen noch nicht mal einen BH. Mir ist das super unangenehm und ich will so echt nicht duschen gehen nach dem Sportunterricht… was kann ich tun?

Liebe Kathi, in den Sommerferien sind meine Brüste sehr stark gewachsen. Ich bin erst 12 und habe mittlerweile schon ein C-Körbchen und muss einen BH tragen. Meine besten Freundinnen brauchen noch nicht mal einen BH. Mir ist das super unangenehm und ich will so echt nicht duschen gehen nach dem Sportunterricht… was kann ich tun?

Julia, 12 Jahre

Liebe Julia, mach dir keine Sorgen, es ist ganz natürlich, dass deine Brüste jetzt schon zu wachsen beginnen. Bei manchen Mädchen dauert es sehr lange, bei anderen geht‘s, wie bei dir, schon mit 12 Jahren los. Es ist verständlich, dass du dir Sorgen machst, was die anderen denken und dass du dich in dieser ungewohnten Situation unwohl fühlst. Du musst dich erst mit deinem „neuen“ Körper anfreunden und das kann natürlich eine Weile dauern, vor allem wenn deine Freundinnen noch nicht so weit entwickelt sind. Wenn dir das Duschen nach dem Sport zu angenehm ist, kannst du dich natürlich auch mit einem feuchten Handtuch frisch machen, aber wichtiger wäre es, zu lernen, mit deinem Körper zu leben und ihn zu lieben, so wie er ist. Deine Freundinnen werden dich nicht auslachen, nur weil du schon größere Brüste hast, sondern dich eher dafür beneiden. Also sei entspannt – jeder Body ist anders, aber jeder ist schön!

Hast du Fragen?

Dann schreib uns an maedchen@cool-magazin.at, Betreff: Liebe, Sex, Beziehung 😉