© Adobe Stock

Periode verkürzen?

Liebe Kathi, ich habe meine Tage immer sehr lange und sehr stark. Bei mir dauert das fast über eine Woche und es ist mir sehr unangenehm. Kann ich meine Periode irgendwie natürlich verkürzen?

Liebe Kathi, ich habe meine Tage immer sehr lange und sehr stark. Bei mir dauert das fast über eine Woche und es ist mir sehr unangenehm. Kann ich meine Periode irgendwie natürlich verkürzen?

Klara, 14 Jahre

Liebe Klara, es ist wirklich unfair, manche Mädels haben ihre Periode nur drei Tage lang, andere plagen sich bis zu zwei Wochen damit herum. Ein wirkliches Wundermittel, das deine Tage schlagartig und merkbar verkürzen kann, gibt leider nicht. Allerdings kann sich dein Lebensstil auch auf deine Periode auswirken. Wer sich gesund und ausgewogen ernährt, leidet seltener unter starken Regelschmerzen. Sport sollte zusätzlich dazu beitragen, dass deine Tage schneller vorbei sind. Durch die Bewegung lösen sich die Krämpfe viel besser und das Blut kann schneller abfließen. Wenn du dich nicht überwinden kannst, Sport zu treiben, dann kann auch Wärme helfen. Lege dir eine Wärmflasche oder ein Kirschkernkissen auf deinen Bauch, das wirkt ebenfalls krampflösend und lindert die Schmerzen. Dadurch soll die Blutung auch schneller einsetzen, was die Dauer deiner Tage erheblich verkürzen kann. Am besten du probierst einfach aus, was für dich passt.

Hast du Fragen?

Dann schreib uns an maedchen@cool-magazin.at, Betreff: Liebe, Sex, Beziehung 😉