© Adobe Stock

Wie viel Ausfluss ist normal?

Liebe Kathi! Seit einigen Monaten ist mir aufgefallen, dass ich in meinem Slip weiße Flecken habe. Da ist echt ziemlich viel Ausfluss… ist das normal?

Liebe Kathi! Seit einigen Monaten ist mir aufgefallen, dass ich in meinem Slip weiße Flecken habe. Da ist echt ziemlich viel Ausfluss… ist das normal?

Nora, 15 Jahre

Etwa ein Teelöffel pro Tag ist völlig normal – ich weiß, das ist eine komische Mengenangabe für Ausfluss, aber so kannst du es dir vielleicht gut vorstellen. Manchmal ist der Ausfluss durchsichtig, manchmal ist er ganz flüssig und dann ist er wieder milchig und etwas dickflüssiger. Das hängt alles mit deinem Zyklus zusammen. Um die Vagina vor Bakterien zu schützen und sie somit sauber und feucht zu halten, produziert dein Körper den Ausfluss. Es ist wichtig, dass er abfließen kann. Wenn es dich stört, dass das Sekret in deinem Slip landet, könntest du auch eine Slipeinlage verwenden.

Hast du Fragen?

Dann schreib uns an redaktion@cool-magazin.at, Betreff: Liebe, Sex, Beziehung 😉