Basketball wird bei Mädchen immer beliebter, unter anderem auch wegen der neuen Disney-Serie „Big Shot“. Wir haben deshalb ein großes Basketball-Special für dich.
Im neuen Disney+ Original „Big Shot“ verliert der temperamentvolle Männer-Basketball-Coach Marvyn Korn (gespielt von „Full(er) House“-Star John Stamos) seinen Job, weil er einen Stuhl auf einen Schiedsrichter geworfen hat. Um zu retten, was von seiner Karriere noch übrig ist, übernimmt er die Trainersteller an der Westbrook Schule für Mädchen, einer privaten High School. Weder er noch die Mädchen, die er trainieren soll, setzen auf eine erfolgreiche, gemeinsame Zukunft. Erst im Laufe der Zeit entwickelt der Coach Empathie für seine Schützlinge und verhilft den Mädchen zu dem Selbstvertrauen, das sie auf dem Spielfeld benötigen. Und auch Coach Kern kann von den jungen Spielerinnen eine Menge lernen, denn sie zeigen ihm, worauf es im Leben wirklich ankommt.
Played in Austria
Auch bei uns in Österreich wird Basketball immer beliebter – auch bei Mädels. Die Steirerin Camilla Neumann (26) spielt in der Basketball Damen Superliga bei UBI Holding Graz und ist in der BDSL-Saison 2020/21 die effizienteste Spielerin gewesen. Wir haben die beste Werferin, Rebounderin und „Balldiebin“ gefragt, warum ihr diese Sportart so gut gefällt.
COOL Mädchen: Was fasziniert dich an Basketball?
Camilla Neumann: Basketball ist ein sehr vielseitiger Sport in dem es sowohl auf Ausdauer und Schnelligkeit sowie Taktik und Technik ankommt. Ein gutes Team besteht aus verschiedenen Spielertypen, die am Feld gut harmonieren. Für mich ist das Basketballteam fast wie eine zweite Familie geworden, da man sehr viel Zeit miteinander verbringt. Weil die Damenbasketball-Community in Österreich nicht so groß ist, kennen wir uns alle gut und unterstützen uns gegenseitig umso mehr.
COOL Mädchen: Welchen Tipp würdest du Mädels geben, die auch gerne professionell Basketball spielen würden?
Camilla: Ich denke, dass Basketball eine Sportart für jeden ist. Man braucht dafür eigentlich nur einen Ball und einen Korb und es viele Freiplätze, auf denen man werfen und trainieren kann. Um in der Bundesliga zu spielen gehört schon ein recht großer Einsatz dazu – sieben Trainingseinheiten pro Woche inklusive. Aber am wichtigsten ist für mich, dass der Spaß am Spiel nie verloren geht.

GNTM: Vom Basketball Court auf den Laufsteg
Und auch bei „Germany’s Next Top Model“ gab es erst kürzlich ein Baller-Girl. Die 25-jährige Mareike Müller hat in der 16. GNTM-Staffel vor allem mit ihrer Persönlichkeit gepunktet. Auch auf Instagram macht sie ihren Followern immer Mut. Ihre Teamfähigkeit hat sie bestimmt auch durch ihren Herzens-Sport bekommen: Basketball. Schon mit vier Jahren stand Mareike das erste Mal am Court. Im Alter von elf Jahren ging sie dann auf die Sportschule und ebnete so ihren Weg für die Profisport-Karriere. Nur vier Jahre späte holte sie mit den SV Halle Lions bereits den Nachwuchs-Meistertitel und gab 2014 auch ihr Bundesliga-Debüt in der DBBL. Nach einem Kreuzbandriss musste sie ihre Profi-Karriere jedoch beenden. Doch das hat sie nur stärker gemacht. Sie hat durch ihren Sport gelernt im Team zu spielen, aber auch mit Rückschlägen umzugehen. Basketball hat ihre Persönlichkeit auf jeden Fall geprägt – wie sie auch bei GNTM gezeigt hat.
