Snacks für deine Haustiere müssen nicht teuer sein, denn du kannst sie auch ganz einfach Zuhause selbst machen. Diesmal verrate ich dir, wie du deine Katze oder deinen Hund super easy verwöhnen kannst.
Katzen Snacks
Einige Katzen sind wählerisch bei der Wahl ihrer Leckerlis, andere wiederrum mutieren förmlich zum Staubsauger, wenn kleine Snacks in der Nähe sind. Ich zeige dir hier ein Rezept, das du easy selbst machen kannst und so ziemlich jeder Katze schmeckt – vorausgesetzt sie mag Thunfisch.
Du brauchst:
1 Dose Thunfisch
30g Vollkornmehl
2 EL Olivenöl
130g Semmelbrösel
1 Eiweiß
Püriere den Fisch fein mit seiner Flüssigkeit. Gib die restlichen Zutaten dazu und knete die Masse mit ca. 50 ml Wasser zu einem glatten Teig. Lass ihn für eine halbe Stunde ruhen und heize in der Zwischenzeit den Ofen auf 180°C vor. Rolle den Teig dünn aus, stich mit einer Form kleine Kekse aus und backe sie für 15 Minuten. Lass die Kekse anschließend gut auskühlen und trocknen.
Hunde Leckerlis
Hunde lieben Leckerlis mit Gemüse. Dieser vegetarische Snack schmeckt ausgezeichnet. Achtet aber darauf, dass ihr eurem Liebling nicht zu viele dieser Kekse auf einmal gebt, da er sonst Blähungen bekommen kann.
Du brauchst:
200 g Dinkelmehl
1 Glas Babynahrung (Karotte & Kartoffel – ohne Salz!)
1 EL Erdnussbutter ohne Zucker
Heize den Backofen auf 180°C vor. Gib das Mehl, die Babynahrung und die Erdnussbutter gemeinsam in eine Schüssel und verrühre die Zutaten zu einem glatten Teig. Rolle den Teig auf einer bemehlten Fläche dünn aus und stich anschließend Kekse deiner Wahl aus. Besonders süß sehen kleine Knochen aus. Gib die Kekse anschließend auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech und backe die Leckerlis für etwa 20 Minuten. Hole die Kekse aus dem Ofen, wenn sie fertig aussehen und lass sie auf einem Rost auskühlen.