© Adobe Stock

Wann ist der richtige Zeitpunkt für das 1. Mal?

Liebe Kathi, meine Freundinnen sprechen gerade voll oft über ihr erstes Mal. Ich hab sogar einen Freund, aber wir hatten bis jetzt noch nie Sex. Irgendwie war das bei uns auch noch nicht so wirklich ein Thema. Deswegen frag ich mich, wann in einer Beziehung der richtige Zeitpunkt für das erste Mal kommt.

Liebe Kathi, meine Freundinnen sprechen gerade voll oft über ihr erstes Mal. Ich hab sogar einen Freund, aber wir hatten bis jetzt noch nie Sex. Irgendwie war das bei uns auch noch nicht so wirklich ein Thema. Deswegen frag ich mich, wann in einer Beziehung der richtige Zeitpunkt für das erste Mal kommt.

Melissa, 15 Jahre

Liebe Melissa, leider gibt’s auf diese Frage keine klare Antwort. Der richtige Zeitpunkt für das erste Mal ist vollkommen individuell. Das hat nichts damit zu tun, wie lange ihr schon zusammen seid oder wie alt ihr seid. Du und dein Freund, ihr bestimmt selbst, wann ihr zum ersten Mal Sex haben wollt. Wichtig ist allerdings, dass ihr beide dafür bereit seid und ihr es auch beide wollt. Niemand soll sich dazu gedrängt fühlen. Außerdem solltet ihr euch davor auch schon mal mit dem Thema Verhütung auseinandersetzen. Das ist zwar nicht super romantisch, aber extrem wichtig. Damit das erste Mal schön wird, solltet ihr euch auch Zeit nehmen und ungestört sein. Ansonsten kann ich euch nur empfehlen, auf euer Herz zu hören, der richtige Moment kommt bestimmt.

Hast du Fragen?

Dann schreib uns an redaktion@cool-magazin.at, Betreff: Liebe, Sex, Beziehung 😉