© Adobe Stock

Meine Scheide ist nicht schön

Liebe Kathi, irgendwie hat sich meine Scheide komplett verändert. Meine Schamlippen sind sehr dunkel geworden und das finde ich ganz schlimm. Kann ich etwas dagegen tun? Bei meinen Freundinnen sieht das ganz anders aus. Ich schäme mich, mich beim Duschen nach dem Sport auszuziehen.

Liebe Kathi, irgendwie hat sich meine Scheide komplett verändert. Meine Schamlippen sind sehr dunkel geworden und das finde ich ganz schlimm. Kann ich etwas dagegen tun? Bei meinen Freundinnen sieht das ganz anders aus. Ich schäme mich, mich beim Duschen nach dem Sport auszuziehen.

Alina, 14 Jahre

Liebe Alina, während der Pubertät verändert sich dein ganzer Körper und somit auch deine Scheide. Vor allem das Aussehen der Schamlippen kann sich stark verändern. Du musst dir aber keine Sorgen machen, das ist ganz normal. Manche Mädchen haben hellere und manche haben dunklere Schamlippen. Aber das heißt nicht, dass mit dir etwas nicht stimmt. Es ist auch ganz normal, wenn eine Schamlippe größer als die andere ist. Keine Scheide ist gleich, jede ist einzigartig und auf ihre Weise schön. Ich kann aber gut verstehen, dass dich diese Veränderung erstmal ein bisschen überfordert. Vielen Mädchen geht es so, da bist du nicht allein. Ich war damals auch sehr unsicher. Alles verändert sich und irgendwie will man einfach nur „normal“ sein. Auch bei mir hat‘s ein bisschen gedauert, bis ich verstanden und akzeptiert habe, dass das, was mit meinem Körper passiert eigentlich ziemlich cool ist. Schon beeindruckend, wie krass sich unser Body verändern kann. Aber am wichtigsten ist, dass du deinen Körper lieben lernst, so wie er ist. Auf das Aussehen der Scheide haben wir keinen Einfluss, das ist wie mit der Haut- oder Augenfarbe oder unserer Körpergröße – das ist einfach so und das ist auch gut so.

Hast du Fragen?

Dann schreib uns an maedchen@cool-magazin.at, Betreff: Liebe, Sex, Beziehung 😉