© Hannes Loske

ViktoriaSarina werden zum Comic

Anfang September ist ViktoriaSarinas erstes Comicbuch „Abenteuer vom Rosenhof: Der Funkenfels“ erschienen. Wir haben die beiden deshalb zum exklusiven Interview getroffen und mit ihnen über die Entstehung des Buches geplaudert.

Anfang September ist ViktoriaSarinas erstes Comicbuch „Abenteuer vom Rosenhof: Der Funkenfels“ erschienen. Wir haben die beiden deshalb zum exklusiven Interview getroffen und mit ihnen über die Entstehung des Buches geplaudert.

 

Cool Mädchen: Nach Mitmachbüchern und Kochbuch, gibt es nun auch einen Comic von euch. Wie ist es dazu gekommen bzw. wie ist die Idee entstanden?

Viktoria: Die größte Inspiration war unser Bauernhof, der Rosenhof. Der Hof ist fast 400 Jahre alt und erzählt seine ganz eigene Geschichte. Im Sommer wohnen wir zusammen mit unseren Pferden und Hunden dort und erleben jedes Mal eine wunderschöne Zeit und lustige Abenteuer. Eines Abends sind wir ums Lagerfeuer gesessen und haben uns darüber unterhalten, wie schön es doch wäre wenn noch mehr Leute am Zauber vom Rosenhof teilhaben könnten – und da war sie – die Idee zum Comic.

Cool Mädchen: Euer Comic heißt „Abenteuer vom Rosenhof“ und soll vermutlich eine Reihe werden. Was ist die Basis-Story der Reihe?

Viktoria: Die beiden besten Freundinnen Fine und Melody leben in einem kleinen Städtchen namens Funkental. Sie gehen zusammen in die Schule und verbringen auch ihre Nachmittage und Ferien gemeinsam – am liebsten am Rosenhof. Der Rosenhof ist ein kleiner Bauernhof auf dem sich Tante Ida um das Wohl von Tieren und Menschen kümmert, hier ist jeder willkommen.

Sarina: Eine große Rolle spielen: Freundschaft, Tiere, Abenteuer und ein bisschen Magie. Was es aber mit dem Funkenfels auf sich hat und warum sich der Hengst Tiran plötzlich so merkwürdig verhält, können wir noch nicht verraten.

Cool Mädchen: Die beiden Hauptcharaktere sehen euch zwar ähnlich, heißen aber Fine und Melody. Warum habt ihr euch dafür entschieden und wie seid ihr auf die Namen gekommen?

Viktoria: Den Rosenhof gibt es zwar in Wirklichkeit, aber die Abenteuer, die Fine und Melody erleben, haben wir uns ausgedacht. Deshalb wollten wir den beiden einen eigenen Charakter schenken und nicht uns nachbilden. Die Ähnlichkeiten sind natürlich nicht zu übersehen (grinst).

Sarina: Die Namen Fine und Melody haben wir übrigens von unseren Zweitnamen abgeleitet.

Cool Mädchen: Wie unterscheiden sich die zwei von euch?

Sarina: Fine ist die Verträumtere von beiden und Melody die Mutigere. Manchmal wären wir gerne so entschlossen wie Melody und manchmal so feinfühlig wie Fine. Aber eigentlich denken wir, dass in beiden Mädchen eine gute Mischung von uns steckt. Dazu kommt noch ihr bester Freund Mika, der manchmal ein bisschen verpeilt ist – damit können wir uns nur zu oft auch identifizieren (lacht).

Cool Mädchen: Wenn man an Comics denkt, denkt man mittlerweile ja als erstes an Superhelden-Action à la Marvel. Warum ist es kein „Wonder Viki & Captain Sarina“-Comic geworden (lacht)?

Viktoria: Auch wenn unsere Hauptcharaktere keine Superkräfte haben, sind sie auf jeden Fall Heldinnen. Denn sie machen sich stark für andere, die schwächer sind, und stehen ein für das was ihnen wichtig ist. Und dabei beweisen sie jede Menge Mut und Herzlichkeit.

Cool Mädchen: Seid ihr privat eigentlich auch Comicfans? Was ist euer Bezug zu Comicbüchern?

Viktoria: Wir sind vor allem Fans von mitreißenden Geschichten, ganz egal auf welche Art sie erzählt werden. Für uns stand gar nicht von Anfang an fest, dass wir unsere Geschichte als Comic umsetzen wollen. Lange haben wir auch überlegt, einen Roman zu schreiben. Nachdem wir aber unsere fantastische Comic-Zeichnerin Katharina Netolitzky gefunden haben, stand die Entscheidung sofort fest!

Cool Mädchen: Vom Look her hat euer Comic ein bisschen einen Manga-Touch. Seid ihr Fans oder ist das eher ein Zufall?

Sarina: Uns gefällt der Look extrem gut. Wir mögen es, dass die Gesichter so aussagekräftig sind und man sofort mit den Charakteren mitfühlen und sie verstehen kann. Leider müssen wir aber zugeben, dass wir uns mit Mangas allgemein nicht besonders gut auskennen.

Cool Mädchen: Wie lange hat es gedauert bis der finale Look gefunden war und wie involviert wart ihr in das ganze Design?

Viktoria: Was das angeht, hatten wir riesiges Glück, denn unsere Comic-Zeichnerin hat von Anfang an unsere Wünsche umsetzen können. Zuerst haben wir Zeichnungen der einzelnen Charaktere in verschiedenen Positionen und Outfits bekommen. Diese haben wir dann ganz genau nach unseren Vorstellungen perfektioniert. Erst nachdem alle Menschen und Tiere ausgearbeitet waren, wurden sie in die verschiedenen Situationen und Hintergründe eingefügt. Wir waren von der Idee über den Text bis zur Optik überall zu 100% involviert und sind unglaublich stolz auf das Ergebnis.

Cool Mädchen: Freut ihr euch schon auf die nächsten Abenteuer bzw. habt ihr für diese auch schon Ideen?

Sarina: Erstmal sind wir super aufgeregt, wie der erste Comic ankommen wird. Wir hoffen so sehr, dass die Leserinnen und Leser genauso begeistert sein werden, wie wir es sind, denn dann steht weiteren Abenteuern nichts im Weg. An Ideen mangelt es uns auf jeden Fall nicht! Wir haben jetzt schon eine ganze Liste mit Stichpunkten für mögliche kommende Comics.

Cool Mädchen: Wie oft sollen bzw. werden eigentlich neue Teile erscheinen?

Sarina: Das können wir leider noch nicht sagen. Am liebsten würden wir zwei Comics pro Jahr veröffentlichen, aber das ist natürlich auch abhängig davon, wie die Bücher ankommen. Wir sind jetzt schon super aufgeregt, auf die Rückmeldungen zum Comic und freuen uns auf alles was kommt (grinst).

© Community Editions
© Community Editions