© Fotolia

Schwanger trotz Tampon?

Ich hab letztens mit meinen Jungs diskutiert. Kann ein Mädchen schwanger werden, wenn es die Tage hat? Ich glaube schon. Andere meinten aber, dass das nicht geht, wenn sie ein Tampon in ihrer Vagina hat. Stimmt das?

Ich hab letztens mit meinen Jungs diskutiert. Kann ein Mädchen schwanger werden, wenn es die Tage hat? Ich glaube schon. Andere meinten aber, dass das nicht geht, wenn sie ein Tampon in ihrer Vagina hat. Stimmt das?

Oli, 16 Jahre

Lieber Oli, du hast Recht! Ein Tampon schützt nicht vor ungewollter Schwangerschaft. Das ist ein Mythos. Die Spermien können da ganz easy vorbeischwimmen und eine Eizelle befruchten. Der Tampon sollte außerdem vor dem Sex entfernt werden. Geschlechtsverkehr mit Tampon ist nicht nur unangenehm, sondern auch gefährlich. Der Tampon kann zusammengedrückt werden und das Rückholbändchen kann komplett in die Vagina gelangen, sodass das Mädchen den Tampon nur schwer entfernen kann. Es gibt zwar Soft-Tampons, die auch während des Sex in der Vagina bleiben, verhüten tun aber auch diese nicht.

Hast du Fragen?

Dann schreib uns an redaktion@cool-magazin.at, Betreff: Liebe, Sex, Beziehung 😉