© Adobe Stock

Was passiert beim Frauenarzt?

Hallo Kathi, meine Mama hat mir für Dezember einen Frauenarzt-Termin ausgemacht und ich bin jetzt schon super nervös. Was passiert dort genau?

Hallo Kathi, meine Mama hat mir für Dezember einen Frauenarzt-Termin ausgemacht und ich bin jetzt schon super nervös. Was passiert dort genau?

Yasmin, 14 Jahre

Liebe Yasmin, ich kann dich verstehen, ich war vor meinem ersten Frauenarztbesuch auch unglaublich aufgeregt. Aber vertrau mir, es ist halb so schlimm. Vor der Untersuchung gibt man meistens eine Urinprobe ab. Dadurch wird festgestellt, ob mit den Nieren, der Harnblase und der Harnleiter alles in Ordnung ist. Bevor die eigentliche Untersuchung startet, gibt’s ein Gespräch mit der Ärztin bzw. dem Arzt. Du bekommst Fragen rund um deine Periode und dein allgemeines Wohlbefinden gestellt und kannst auch alles fragen, was dich interessiert – von Verhütung bis hin zur Periode. Danach erfolgt die Untersuchung. Deine Brust wird auf Veränderungen abgetastet und deine Vulva und Vagina werden untersucht. Zugegeben, es fühlt sich beim ersten Mal schonungewohnt an, auf diesem Untersuchungsstuhl zu sitzen, aber die Untersuchung selbst ist nicht schlimm und schnell vorbei. In der Regel wird dir von deiner Ärtztin oder deinem Arzt jeder Schritt ganz genau erklärt. Zum Schluss wird noch ein Abstrich gemacht, damit wird getestet, ob du Erkrankungen wie Gebärmutterhalskrebs hast. Aber auch das spürt man kaum.

Hast du Fragen?

Dann schreib uns an redaktion@cool-magazin.at, Betreff: Liebe, Sex, Beziehung 😉