© Adobe Stock

Kann man sich durch Selbstbefriedigung entjungfern?

Liebe Kathi, meine Freundinnen haben mit erzählt, dass sie sich alle schon mal selbstbefriedigt haben. Ich würde das auch gern versuchen bin mir aber unsicher. Ich will noch Jungfrau bleiben und habe Angst, dass ich es danach nicht mehr bin. Außerdem weiß ich gar nicht, ob das mit 13 Jahren schon erlaubt ist?

Liebe Kathi, meine Freundinnen haben mit erzählt, dass sie sich alle schon mal selbstbefriedigt haben. Ich würde das auch gern versuchen bin mir aber unsicher. Ich will noch Jungfrau bleiben und habe Angst, dass ich es danach nicht mehr bin. Außerdem weiß ich gar nicht, ob das mit 13 Jahren schon erlaubt ist?

Selina, 13 Jahre

Liebe Selina, für Selbstbefriedigung gibt es keine Altersbeschränkung. Außerdem musst du auch keine Angst haben, dass du danach keine Jungfrau mehr bist. Du bist erst dann keine Jungfrau mehr, wenn du Sex mit einer anderen Person hattest. Dabei ist es vollkommen egal, ob du mit einem Jungen oder einem Mädchen schläfst. Selbstbefriedigung ist eine tolle Sache. Dabei erkundest du deinen Körper und findest heraus, welche Berührungen dir gefallen. Wenn du dich aber noch nicht bereit dafür fühlst, dann musst du es auch nicht tun, nur weil deine Freundinnen es tun. Hör auf dein Bauchgefühl und tu nur das, was sich für dich auch gut und richtig anfühlt. Hier findest du übrigens ganz viele Tipps rund um Selbstbefriedigung.

Hast du Fragen?

Dann schreib uns an redaktion@cool-magazin.at, Betreff: Liebe, Sex, Beziehung 😉