Nach Hits wie “Control” und “Girls Like Us” sorgt Zoe Wees nun mit dem exklusiven Amazon Original Song “All I Want (For Christmas)“ für Weihnachtsstimmung. Im COOL-Interview hat uns die deutsche Durchstarterin verraten, wie der Song entstanden ist, welche Weihnachtslieder sie mag und wie sie selbst die Feiertage verbringt.
Cool: Warum hast du dich dafür entschieden, den Song „All I Want (For Christmas)“ von Liam Payne zu covern? Was macht das Lied für dich so speziell?
Zoe Wees: Ich habe mich entschieden, diesen Song zu covern, weil ich nicht irgendeinen Basic-Christmas-Song nehmen wollte. Ich wollte irgendwas haben, das trotzdem ein bisschen nach mir klingt und auch nach Weihnachten, das aber alles sein könnte. Ich mag das, wenn man Songs hört und man kann sich in jede Richtung irgendwas hindenken und relaten. Ich weiß, dass Weihnachten für so viele Leute eine harte Zeit sein kann. Ich möchte dieses Cover allen widmen, die sich in dieser Zeit einsam fühlen und etwas Hoffnung brauchen, um das zu überstehen.
Cool: Wie hast du reagiert, als Amazon auf dich zugekommen ist und meinte: Zoe, willst du das Gesicht unserer diesjährigen Weihnachts-Kampagne sein?
Zoe: Ich habe mich sehr gefreut, mit Amazon zusammenarbeiten zu dürfen. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Coole Leute, würde ich immer wieder gerne machen.
Cool: War es eigentlich von Anfang an klar, dass du ein Lied covern wirst oder hast du auch überlegt, einen eigenen Song zu schreiben?
Zoe: Eigentlich war es ziemlich klar, dass ich ein Lied covern möchte, weil ich unter Druck nicht so gut arbeiten kann (grinst). Wenn ich jetzt einen Song geschrieben hätte, dann wäre ich wahrscheinlich nicht glücklich, weil es einfach schwierig ist, einen Weihnachtssong zu schreiben, der dann auch so ist, wie du es möchtest.
Cool: Was sind deine Lieblings-Weihnachtslieder und gibt es auch Weihnachtssongs, die dich nerven?
Zoe: Also mein Lieblings Weihnachtssong ist wahrscheinlich „Last Christmas”, aber einfach nur, weil ich glaube, dass ich mich über die Jahre daran gewöhnt habe. Ich habe gelernt, ihn ein bisschen zu lieben, weil er einfach immer Teil von Weihnachten ist, vor allem in den Radios. Ansonsten gibt es sehr viele Weihnachtslieder,die mich ein bisschen nerven. Ja, way to many (lacht).
Cool: Wie feierst du ganz persönlich Weihnachten?
Zoe: Mein Weihnachten sieht eigentlich nicht so aus, wie man sich das denkt. Ich bin einen Tag bei meiner Familie, den anderen Tag bei meinen Freunden und den anderen Tag bei meinem Boyfriend und seiner Familie. That’s it.
Cool: Was magst du an Weihnachten besonders gerne?
Zoe: Das Zusammenkommen. Wenn man eine große Familie hat, sieht man sich nicht so oft. Es ist dann immer schon lange her, dass man alle gesehen hat. Viele wohnen auch nicht in derselben Stadt. Das heißt, man kommt zusammen, man sieht sich, kann schön reden.
Cool: Wann kaufst du die Geschenke ein: Bist du eher ein early bird, also super organisiert, oder besorgst du alles erst am 24. Dezember auf den letzten Drücker?
Zoe: Beides (lacht). Ich mache mir meistens schon früh Gedanken, besorg die Sachen aber nicht und habe dann am Ende, kurz vor Weihnachten, richtig Stress.
Cool: Du hast in den letzten zwei Jahren unglaublich viel erreicht, bist mittlerweile ein internationaler Popstar. Gibt es überhaupt noch etwas, das du dir zu Weihnachten bzw. für das neue Jahr wünscht?
Zoe: Es gibt auf jeden Fall Sachen, die ich mir noch wünsche, aber vieles was man leider nicht unbedingt beeinflussen kann. So was wie Frieden oder so, das ist einfach viel zu schwierig. Materielle Sachen eher nicht. Da bin ich sehr glücklich damit mit dem was ich habe.