Jane Goodall ist begnadete Primatologin. Sie erforscht seit den frühen 60er Jahren Schimpansen in ihrem Verhalten, wofür sie weltbekannt ist und geschätzt wird. Nicht nur einmal hat sie in Interviews erwähnt, dass die Menschenaffen ihr Leben sind. Bereits als Kind war sie von den frechen Tieren fasziniert und machte sich in jungen Jahren, nach ihrer Ausbildung, nach Afrika auf, um dort zu forschen – und das, obwohl Jane gar kein Universitätsstudium besaß. Sie hatte es zu Beginn ihrer Arbeit sehr schwer, denn sie musste sich in der männerdominierten Forschungswelt erst beweisen. Da sie auch kein Studium vorweisen konnte und den Tieren Namen statt wie üblich Nummern gab, nahm man sie nicht ernst. Im Laufe ihrer jahrelangen Arbeit widmete sie sich aber sehr liebevoll der artgerechten Haltung, entwickelte eine tiefe Verbindung zu den Affen und setzte sich intensiv für die Umwelt ein. Die Studien aus ihrer Zeit in Afrika haben die Verhaltensforschung maßgeblich geprägt, ihre Ergebnisse sind bis heute Grundlage für die Verhaltensforschung. Ihre berühmteste Studie dauerte übrigens 45 Jahre lang. Sie ist heute außerdem UN-Friedensbotschafterin und ein weltweites Vorbild, wenn es um Tier- und Umweltschutz geht. Dabei motiviert Jane Goodall bis heute viele Jugendliche, sich über Probleme in ihrem Alltag zu informieren und Lösungen zu suchen. Kein Wunder, dass Jane bereits zahlreiche Ehrungen, Preise und Auszeichnungen zu Teil wurden. Sie ist ein echtes Vorbild!
Inspirierende Aussagen von Jane Goodall, die wir uns zu Herzen nehmen sollten:
„Du kannst etwas verändern – jeden Tag und zu jeder Zeit!“
„Wir können jeden Tag aufs Neue entscheiden, welchen Einfluss wir auf diese Welt ausüben möchten.“
„Wenn wir unsere Zukunft ernst nehmen, dann müssen wir aufhören, es anderen zu überlassen, sondern selbst aktiv werden.“
„Eine große Kraft entsteht, wenn junge Menschen beschließen, etwas zu verändern. Sie haben Macht und die Zukunft des Planeten in ihrer Hand.“
„Das Verschwinden einer einzelnen Pflanze erscheine möglicherweise als nicht sehr wichtig. Aber angenommen, du bist ein Wesen, das sich nur von dieser Pflanze ernährt, dann wird es ziemlich hart für dich und du wirst genauso verschwinden wie deine Nahrung.“
Steckbrief
Wer ist Jane Goodall?
Sie ist Forscherin und hat sich darauf spezialisiert, das Verhalten von Schimpansen zu untersuchen. Dabei sind ihre Studien zu den wichtigsten Forschungsgrundlagen überhaupt geworden. Nebenbei setzt sie sich leidenschaftlich für den Natur-, Umwelt- und Tierschutz ein. Sie ist sogar UN-Friedensbotschafterin.
Wann und wo wurde Jane geboren?
Sie kam am 03. April 1934 in London zur Welt. Sie ist heute 90 Jahre alt.
Warum erforscht sie Affen?
Jane versucht seit Anfang der 1960er Jahre, durch Langzeitbeobachtungen von Schimpansen, Rückschlüsse auf die Entwicklung des Verhaltens des Menschen ziehen zu können.
Was ist das Besondere an Jane Goodall?
Jane ist eine Frau, die ihre Meinung kundtut, den Mund aufmacht, um auf Missstände hinzuweisen, und das Wort ergreift, wenn es um etwas Wichtiges geht – auch, wenn es mal unbequem wird. Eine Eigenschaft, für die wir sie bewundern!