© Björn B. – Agentur für Gestaltung @bjoernxb

LINAH: Licht, Kamera OMG!

Ende Februar hat die österreichischdeutsche Newcomerin Linah ihre neue Single „OMG“ veröffentlicht – wir durften beim Musikvideo-Dreh in Wien mit dabei sein und auch ein wenig mit ihr quatschen.

Ende Februar hat die österreichischdeutsche Newcomerin Linah ihre neue Single „OMG“ veröffentlicht – wir durften beim Musikvideo-Dreh in Wien mit dabei sein und auch ein wenig mit ihr quatschen.

Eigentlich ist es ein gewöhnlicher Lokaleingang im 1. Bezirk in Wien. Doch hinter der großen Holztür verbirgt sich die „Planter’s Livingstone“ Bar – ein schickes Restaurant mit angeschlossener Bar. Die traditionsreiche Location aus den 1990er Jahren gilt als Wiens erste American Cocktail Bar und wurde erst heuer neu eröffnet. Anfang Februar traf dort im Kellergeschoss das englische Flair auf modernen Deutschpop, denn die Voitsberger Künstlerin Selina Wagner alias Linah, die mittlerweile in Deutschland lebt, drehte das Musikvideo zu ihrer aktuellen Single „OMG“, zusammen mit einem großen Team aus Regisseuren, Kameraleuten, Lichttechnikern, Statisten und ihrem Manager Abudi, der auch mit RAF Camora befreundet ist.

„Oh mein Gott“

So könnte das Motto der Dreharbeiten lauten. Denn nicht nur Linahs neue Single heißt „OMG“, auch die Location und die Outfits der Statisten waren richtig atemberaubend! Davon durften wir uns gleich zu Beginn bei einer exklusiven Hausführung von einem der Eigentümer selbst überzeugen: Das Kellergeschoss des „Planter’s Livingstone“ ist das Herzstück des Lokals und entführt in die glanzvolle Welt der 1920er Jahre. Auch das Restaurant im Obergeschoss besticht durch authentisches Flair. Passend dazu trugen die Komparsen des Musikvideos schicke Abendkleidung. „Mir hat das extrem zugesagt, dieses Rustikale, dieses Elegante. Es schaut richtig, richtig cool aus“, verrät uns Linah am Rande des Drehs im Gespräch. Was ihre persönlichen Highlights im Musikvideo sind? „Am meisten Spaß gemacht hat mir die Tanzszene. Aber generell gefällt mir das ganze Video einfach richtig gut, weil es auch total schöne Szenen hat und es wie in einem Film aussieht.“ Diesen Eindruck können wir nur bestätigen!

Aus Voitsberg zum Superstar?

Die Stimmung beim Dreh war hervorragend. Das ganze Team war voll konzentriert, aber trotzdem auch total herzlich und hatte super viel Spaß an der Arbeit. Und Linah selbst? Die performte wie ein echter Superstar, als hätte sie noch nie etwas anderes gemacht! Zum Superstar-Dasein gehören neben dem vielen Blitzlichtgewitter aber natürlich auch einige Wiederholungen der einzelnen Szenen und viele Pausen. Die Beteiligten störte das überhaupt nicht. So blieb zwischendurch noch ausreichend Zeit zum Nachschminken und für Selfies. Trotzdem verging die Zeit wie im Flug: Kurz nach unserem Interview mit Linah gab‘s Mittagessen, und während es für uns schon zum nächsten Termin ging, hatte das Team noch einen langen Drehtag bis in die Nacht vor sich. Obwohl wir nur ein paar wenige Szenen des Musikvideos zu Gesicht bekommen haben, sind wir uns jetzt schon sicher: Das wird richtig COOL!