© Adobe Stock

Pille vergessen

Liebe Kathi! Ich vergesse meine Pille ständig und weiß nicht was ich tun soll. Was mache ich, wenn ich die Pille vergessen habe? Kann ich dann am nächsten Tag einfach zwei Tabletten nehmen? Muss ich mit Kondom verhüten?

Liebe Kathi! Ich vergesse meine Pille ständig und weiß nicht was ich tun soll. Was mache ich, wenn ich die Pille vergessen habe? Kann ich dann am nächsten Tag einfach zwei Tabletten nehmen? Muss ich mit Kondom verhüten?

Veronika, 17 Jahre

Liebe Veronika! Leider kommt es bei vielen Mädels hin und wieder vor, dass sie die Pille vergessen. Viele Präparate müssen nicht zur exakt gleichen Zeit eingenommen werden, du solltest also den Beipackzettel deiner Pille unbedingt mal genau lesen. Darin steht wie lange du Zeit hast, um die Pille einzunehmen. Einige Pillen können sogar bis zu 12 Stunden nach dem eigentlichen Einnahme-Zeitpunkt noch eingenommen werden. Damit du am Tag öfter an die Einnahme denkst, könntest du dir am Handy auch mehrere Wecker/Erinnerungen stellen. Deinen ersten Wecker kannst du zum Beispiel um 12 Uhr und deinen zweiten Wecker um 19 Uhr stellen. Der nächste Tipp: Keep your pills close to you! Verstaue den Pillen-Blister zum Beispiel in deiner Geldtasche (die hast so ziemlich immer dabei), so kann’s auch nicht passieren, dass du den Blister mal zu Hause vergisst. Wovor ich dir auf jeden Fall abraten würde, ist, einfach zwei Tabletten am nächsten Tag zu nehmen. Wenn du die Pille vergessen hast, solltest du auf jeden Fall die nächste Woche zusätzlich mit Kondom verhüten. Ein Kondom solltest du ohnehin verwenden, denn nur das schützt auch vor sexuell übertragbaren Krankheiten.

Hast du Fragen?

Dann schreib uns an redaktion@cool-magazin.at, Betreff: Liebe, Sex, Beziehung 😉