© Adobe Stock

Meine Brüste tun weh

Liebe Kathi, seit einem Monat tun meine Brüste voll weh. Ich hab zwar noch nicht wirklich viel Busen, aber es spannt voll unangenehm. Muss ich zum Arzt?

Liebe Kathi, seit einem Monat tun meine Brüste voll weh. Ich hab zwar noch nicht wirklich viel Busen, aber es spannt voll unangenehm. Muss ich zum Arzt?

Valentina, 13 Jahre

Liebe Valentina, während der Pubertät verändert sich dein Körper stark. Das erste Anzeichen des Brustwachstums sind die Brustknospen. Das sind Gewebeverdickungen unter den Brustwarzen. Wenn sie wachsen, dann kann es sein, dass deine Brüste zu spannen oder kribbeln beginnen, das ist ganz normal. Auch Dehnungsstreifen sind beim Brustwachstum etwas vollkommen Normales. Du musst dir also eigentlich keine Sorgen machen, ich kann aber verstehen, dass es dich beunruhigt. Wenn du richtig starke Schmerzen hast, solltest du aber unbedingt zum Arzt/zur Ärztin gehen.

Hast du Fragen?

Dann schreib uns an redaktion@cool-magazin.at, Betreff: Liebe, Sex, Beziehung 😉