© Adobe Stock

Wie erwachsen bist du?

Verrückter Kindskopf oder schon total Grown-up? Mach den Test und finde es heraus!

Verrückter Kindskopf oder schon total Grown-up? Mach den Test und finde es heraus!

 

Es ist Samstagmorgen. Welches Bild beschreibt deine Routine am besten?

Meine Finanzen… 

… habe ich immer im Blick. Man muss ja schließlich wissen, wie viel Geld noch übrig ist. (15)
… sind recht überschaubar. (10)
… um ehrlich zu sein, blicke ich manchmal nicht ganz durch, wie viel mir im Monat bleibt. Aber wie heißt es so schön: You only live once! (5)

Fühlst du dich reif genug, um Verantwortung für jemand anderen zu übernehmen?

Easy, ich habe Haustiere und jüngere Geschwister. (15)
Ich fühle mich bereit, die Verantwortung für… sagen wir einen Goldfisch, zu übernehmen. (5)
Learning by doing – man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben. (10)

Du bekommst eine Nachricht eines Freundes/einer Freundin, in der er/sie dir verkündet, endlich seinen/ihren Schwarm erobert zu haben. Mit welchem Emoji antwortest du??

Eines? Ich schicke gleich eine ganze Reihe davon. 🤩🥳🎉 (5)
Eindeutig 😍 (10)
Gar keins! Ich rufe direkt an und frage, wie er/sie das geschafft hat! (15)

Dein/e BFF bringt dir eine Topfpflanze vorbei. Du sollst dich darum kümmern, während er/sie im Urlaub ist. Was passiert?

Wenn er/sie mich kennt, bringt er sie lieber nicht vorbei… (5)
Ähm, ich freue mich? (15)
Naja, mehr als Gießen werde ich wahrscheinlich nicht machen müssen. (10)

Weißt du, was ein Bausparvertrag ist oder hast du vielleicht sogar einen?

Moment, ich google das mal eben! (5)
Schon mal gehört… (10)
So etwas habe ich bestimmt! Meine Eltern sorgen für mich ein bisschen vor. (15)

Du in 10 Jahren: Welcher Song beschreibt dein Leben bis dahin am besten?

„Good 4 U“ von Olivia Rodrigo. (10)
„Bad Habits“ von Ed Sheeran. (5)
„Happier Than Ever“ von Billie Eilish. (15)

Family Dinner – die ganze Verwandtschaft kommt. Wie hilfst du bei den Vorbereitungen?

Ich glaub, ich lass Mama mal machen, aber wenn sie mir eine Aufgabe überträgt, erledige ich sie. (5)
Ich helfe wo ich kann und steuere sogar das Dessert bei. Alle lieben meine Muffins! (15)
Tisch decken, abräumen und dann meine Onkel und Tanten bespaßen – das kann ich am besten. (10)

40 – 60Punkte: Pausenclown

Wahrscheinlich wusstest du es ohnehin schon, aber du bist wahrlich ein unverbesserlicher Kindskopf! Hier ein kleiner Prank, dort ein lustiger Spruch – du spielst gerne mit deinem Umfeld und gibst dich jung und frech. Erwachsen zu sein, ist dir noch fremd. Im Gegenteil, du liebst es, frei und ungezwungen zu sein und lebst in den Tag hinein. Zukunftspläne? Fehlanzeige. Kleiner Tipp: Du kannst dich der Selbstständigkeit ja mal in kleinen Schritten annähern – probier´s mal aus!

65 – 90 Punkte: Auf dem Weg...

Du bist definitiv nicht mehr Grün hinter den Ohren, doch der eine oder andere Blödsinn fällt dir schon noch ein – und das ist gut so! Unabhängigkeit ist dir in vielen Bereichen deines Lebens bereits wichtig und doch suchst du Mamas und Papas Unterstützung. Vollkommen ok! Lebe deine kindliche Fantasie ruhig aus und bleibe offen und neugierig, um Neues zu lernen. Das #adultlife kommt früh genug – also genieße ruhig dein tatsächliches Alter.

95 – 120 Punkte: Pflichtbewusster Erwachsener

Wow, wir müssen sagen, du bist schon sehr reif. Du weißt um deine Pflichten und übernimmst schon jetzt viel Verantwortung für dich und dein Leben. Ordnung ist für dich das A und O, und auch sonst hast du alles im Griff. Du bist deinem Alter wirklich weit voraus. Achte aber darauf, auch wieder mal richtig los- und dein inneres Kind rauszulassen – ein bisschen Spaß muss sein!