© Adobe Stock

Warum haben Männer Nippel?

Hey Kathi, ich versteh nicht, warum Männer Nippel haben, wenn sie weder Kinder zur Welt bringen, noch stillen können. Macht doch keinen Sinn?!

Hey Kathi, ich versteh nicht, warum Männer Nippel haben, wenn sie weder Kinder zur Welt bringen, noch stillen können. Macht doch keinen Sinn?!

Serhat, 15 Jahre

Lieber Serhat, das ist eine sehr gute Frage, die sich bestimmt schon fast jeder mal im Leben gestellt hat. Die Antwort darauf ist ziemlich simpel und vielleicht hast du im Biologieunterricht schon mal davon gehört: Was keinen Aufwand macht, ergibt evolutionstechnisch am meisten Sinn. Was bedeutet das in diesem Fall konkret? In den ersten acht bis zehn Wochen sehen alle Embryos gleich aus. Erst die Hormone und Chromosomen entscheiden, welche Geschlechtsmerkmale sich entwickeln. Mehr Östrogen sorgt dafür, dass sich Gebärmutter, Eileiter und Vagina bilden. Mehr Testosteron trägt dazu bei, dass Penis und Samenleiter wachsen. Die Brust entwickelt sich allerdings schon bevor sich die primären Geschlechtsorgane ausbilden. Deswegen haben wir alle Nippel. Nicht ganz nachvollziehbar ist aber, dass Bilder von Männernippeln auf Instagram vollkommen in Ordnung sind, die von Frauennippeln aber gesperrt werden. Denn eigentlich sollten alle Nippel gleichbehandelt werden.

Hast du Fragen?

Dann schreib uns an redaktion@cool-magazin.at, Betreff: Liebe, Sex, Beziehung 😉