© Adobe Stock

5 Tipps gegen Liebeskummer

Ihr wurdet vor kurzem verlassen und kommt mit euren Gefühlen momentan gar nicht klar? Wir haben ein paar Tipps für euch, um euch durch den Liebeskummer zu helfen.

Ihr wurdet vor kurzem verlassen und kommt mit euren Gefühlen momentan gar nicht klar? Wir haben ein paar Tipps für euch, um euch durch den Liebeskummer zu helfen.

1. Reden hilft

Manchmal kostet es viel Überwindung über die eigenen Gefühle zu sprechen, sogar wenn es sich um Freunde und Familie handelt. Es ist aber vollkommen in Ordnung, wenn ihr mit euren Gefühlen nicht allein klarkommt und jemanden zum Reden braucht. Merkt euch eines: Ihr seid KEINE Belastung und ihr müsst euer Gefühlschaos auch nicht runterschlucken oder mit euch selbst ausmachen.

2. Ausmisten

Euch erinnert gerade alles an euren Ex? Dann wird es Zeit Fotos und Gegenstände auszumisten. Ihr müsst nicht gleich alles wegwerfen, aber packt am besten alles in eine Kiste und stellt sie wohin, wo ihr sie nicht jeden Tag sehen müsst. Das kann euch dabei helfen, ein bisschen Abstand zu gewinnen.

3. Treat yourself

In Sitcoms essen Menschen mit Liebeskummer ganz oft Eis und Schokolade. Ein Klischee? Vielleicht – dennoch ist da etwas dran: Beim Essen wird das Stresshormon Cortisol gesenkt und Schokolade setzt nachweislich Glückshormone frei. Das heißt jetzt nicht, dass ihr Unmengen an Schoki futtern sollt, sondern vielmehr, dass ihr, gerade in solchen Zeiten, Dinge tun sollt, die euch glücklich machen.

4. Rational denken

Wir Menschen haben die großartige Eigenschaft, negative Ereignisse weitgehend zu verdrängen. Deswegen erinnern wir uns nach einer Trennung meistens auch nur an die schönen Dinge, die wir jetzt nicht mehr haben. Aber mal ganz rational betrachtet, war vor der Trennung ganz sicher nicht alles super, sonst wäre es gar nicht erst dazu gekommen. Auch wenn es dauern wird, bis ihr so denkt – seht die Trennung am besten als Chance auf einen richtig coolen Neuanfang.

5. Lasst euch Zeit

Stürzt euch nicht sofort in die nächste Beziehung, nur weil ihr gerade nicht allein sein wollt. Gebt euren Emotionen Raum und lasst sie vor allem auch zu. Gleichzeitig solltet ihr euch aber auch nicht vor neuen Kontakten verschließen. Tut genau das, was sich jetzt in dieser Zeit für euch gut anfühlt.