© Adobe Stock

Achtung, giftig: Wie toxisch ist deine Beziehung?

Kriselt es ständig in eurer Partnerschaft? Kleine Unstimmigkeiten sind ganz normal, wenn Streit aber an der Tagesordnung steht, solltest du dich fragen, ob du vielleicht in einer toxischen Beziehung steckst. Finde es im Test heraus und deute die Warnsignale!

Kriselt es ständig in eurer Partnerschaft? Kleine Unstimmigkeiten sind ganz normal, wenn Streit aber an der Tagesordnung steht, solltest du dich fragen, ob du vielleicht in einer toxischen Beziehung steckst. Finde es im Test heraus und deute die Warnsignale!

Wie sieht deine Beziehung allgemein aus?

⚠️ Klar, gibt es mal Auseinandersetzungen, aber im Grunde ist’s ok.
❤️ Liebevoll, unterstützend, freundschaftlich – man kann sich aufeinander verlassen.
💥 Nicht so gut. Wir fetzen uns, vertragen uns und dann alles wieder von vorn…eine Achterbahn der Gefühle!

Du bist im Zwiespalt wegen einer wichtigen Sache. Du fragst deinen Schatz nach Rat. Was würde er/sie sagen?

💥 Du schon wieder… kannst du dich denn eigentlich nie entscheiden?
⚠️ Du entscheidest bestimmt richtig, hör auf dein Bauchgefühl!
❤️ Ich bin stolz auf dich, egal wie du dich entscheidest.

Ist Eifersucht ein großes Thema?

💥 Ja, er/sie ist extrem eifersüchtig wegen jeder Kleinigkeit.
❤️ Nein, wir vertrauen uns blind.
⚠️ Mal ja, mal nein – im Grunde haben wir schonVertrauen zueinander.

„Du machst mich einfach wahnsinnig!“ – ist das eine Aussage, die dein Partner/deine Partnerin zu dir sagen würde?

💥 Leider ständig…
❤️ Nein, sowas würde meinem Schatz nicht über die Lippen kommen.
⚠️ Mhm, vielleicht im Eifer des Gefechts schon…

Was sagen deine Freunde – mögen sie deinen Partner/deine Partnerin?

💥 Sie haben mir schon oft geraten, mir jemand anderen zu suchen.
❤️ Ja! Gott sei Dank ist das Verhältnis sehr harmonisch.
⚠️ Es geht – man akzeptiert sich halt.

Wenn mir etwas auf dem Herzen liegt…

❤️ …kann ich es immer meinem Schatz ausschütten und auf Rückhalt hoffen.
💥 …guck ich erst, wie er/sie heute drauf ist, bevor ich mit der Sprache rausrücke.
⚠️ …bespreche ich das lieber mit Freunden – denn die verstehen mich immer.

Hast du das Gefühl in der Beziehung, du selbst sein zu können?

💥 Ich bin immer irgendwie angespannt und erkenne mich selbst oft gar nicht wieder.
❤️ Ja, voll und ganz. Bei niemand anderem kann ich so sein wie ich wirklich bin!
⚠️ Manchmal halte ich mich etwas zurück, weil ich Angst habe, sie/ihn mit meiner verrückten Seite zu verschrecken.

❤️ Ihr seid happy

Bei euch läufts. Ihr habt verstanden, dass eine Beziehung auf Respekt, Unterstützung und Freundschaft basieren sollte. Ehrlichkeit, Vertrauen und Rückhalt sind für euch selbstverständlich. Gut so!

⚠️ Kein Grund zur Sorge

Zwischen euch läuft es gerade nicht so gut, aber von einer toxischen Beziehung seid ihr weit entfernt. Suche das Gespräch mit deinem Schatz und versucht euch gegenseitig eure Standpunkte, Bedürfnisse und Wünsche klar zu machen – daran könnt ihr dann zu zweit arbeiten.

💥 Nix wie weg!!!

Raus da – und zwar schnell. Dein Partner/deine Partnerin hat narzisstische Züge, will immer im Vordergrund stehen und versucht, dich klein zu halten. Das ist nicht gut für dich, sei dir selbst wichtiger und lass‘ diese Beziehung hinter dir!