Jule ist mit ihrem Kanal @Julesboringlife eine der größten deutschsprachigen TikTokerinnen. Anlässlich des Releases ihres ersten Mitmachbuches, haben wir die 20-Jährige zum großen Interview gebeten.
Cool Mädchen: Du hast mit TikTok ursprünglich aus Langeweile begonnen, wie „boring“ findest du dein Leben mittlerweile noch?
Jule: Gar nicht mehr langweilig! Es hat sich um 180 Grad gedreht, also gar nicht mehr langweilig. Aber ich hab den Namen immer behalten, weil mit einem langweiligen Leben alles angefangen hat und ich mich daran erinnern will.
Cool Mädchen: Hattest du dir das Leben als Influencerin so vorgestellt?
Jule: Ehrlich gesagt, zum größten Teil ja. Es ist einfach cool von überall aus arbeiten und meine Reichweite für wichtige Dinge nutzen zu können, wie beispielsweise für Charity-Aktionen, die ich regelmäßig mache. Allerdings habe ich mir viele Sachen einfacher vorgestellt. Ich dachte, dass es vor allem darum geht, kreative Videos zu drehen und hätte nicht gedacht, wie viel Arbeit im Background dazugehört, die man auf den Kanälen nicht so sieht. Zum Beispiel die Business-Perspektive und die viele Kommunikation mit meinem Team und den Kunden.
Cool Mädchen: Welche Videos machen dir am meisten Spaß?
Jule: Alle Videos, die ich mache, machen mir Spaß! Und ich freu mich natürlich, wenn sie anderen auch Spaß bereiten. Am allerliebsten filme ich aber Videos mit meiner Familie oder mit meinen engen Freunden.
Cool Mädchen: Du teilst sehr viel von deinem Leben und deinem Alltag. Gibt es auch Themen oder Bereiche, die du privat hältst und auf TikTok nicht zeigen würdest?
Jule: Zum Beispiel, wenn ich einen Freund hätte (grinst).
Cool Mädchen: Was würdest du jungen Mädels raten?
Jule: Wichtig ist, sich selbst treu zu bleiben! Sei du selbst und mag dich für das was du bist und wer du bist. Und weiß deine Gesundheit und Familie immer zu schätzen.
Cool Mädchen: Deine kleine Schwester Lena ist seit kurzem ja auch auf TikTok, hat sie dich um Rat gefragt?
Jule: Ja, hat sie. Und ich hab ihr gerne Tipps gegeben, weil ich finde, TikTok ist eine tolle Plattorm, um sich kreativ auszutoben. Allerdings habe ich ihr auch von meinen schlechten Erfahrung berichtet, viele sind beispielsweise neidisch und wollen nichts Gutes unter den Videos hinterlassen. Für mich ist es ganz wichtig, dass sie früh weiß, dass das nichts Persönliches ist.
Cool Mädchen: Machst du dir, bevor du etwas postest, Gedanken darüber, dass du in gewisser Weise, trotz deines noch jungen Alters, auch schon eine Vorbildwirkung hast?
Jule: Das ist mir immer bewusst. Mir ist es ganz wichtig, an meinen guten Werten festzuhalten und diese zu vermitteln. Immer respektvoll zu bleiben, freundlich, offen und herzlich und jedem das Beste zu wünschen.
Cool Mädchen: Mit „My Not so Boring Life“ hast du kürzlich dein erstes Mitmachbuch veröffentlicht. Wie ist das Buch entstanden?
Jule: Ich bin zwar online sehr aktiv, aber auch gerne offline kreativ. Und wollte das unbedingt mit meiner Community teilen. Und ehrlich gesagt, bin ich auch neugierig zu sehen, wie meine Community mit dem Mitmachbuch arbeitet.
Cool Mädchen: Warum ein Mitmachbuch… taugen dir Mitmachbücher selbst?
Jule: Ich finde es toll, die Möglichkeit zu haben, aus einem Buch etwas ganz Persönliches zu machen und damit interagieren zu können.