© Sascha Denis Blömer

Cinnamon Rolls Tower mit weißer Schokosauce und Himbeeren

Leoobalys verrät dir ihr Lieblingsrezept aus dem @cafebuur. Mehr Rezepte aus dem Insta-Hotspot Café Buur gibt‘s ab 22. September im neuen Buch „I Just Came for the Food“.

Leoobalys verrät dir ihr Lieblingsrezept aus dem @cafebuur. Mehr Rezepte aus dem Insta-Hotspot Café Buur gibt‘s ab 22. September im neuen Buch „I Just Came for the Food“.

Zutaten:

Für die Zimtschnecken

300 g Mehl
2 EL Zucker
1/4 TL Salz
1/2 Pck. Trockenhefe
60 ml warme Milch
4 EL Butter (Zimmertemperatur)
1 Ei
30 g brauner Zucker
1 EL Zimt

Für das Topping

50 g weise Schokolade
30 g Pistazien
12 frische Himbeeren
2 Kugeln Vanilleeis

Für die Zimtschnecken in einer Schüssel Mehl, Zucker und Salz vermischen. Die Trockenhefe unterrühren. Die lauwarme Milch und das Ei hinzufügen und alles zu einem Teig kneten. 2 EL Butter hinzufügen und weiterkneten, bis der Teig glatt ist. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck von etwa 0,5 cm Dicke ausrollen. Die restliche Butter (2 EL) darauf verstreichen. Braunen Zucker und Zimt in einer kleinen Schüssel vermengen.

Die Mischung auf dem Teig verteilen. Dann den Teig von der langen Seite her aufrollen und in vier gleich dicke Stücke schneiden. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und etwa 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. In der Zwischenzeit den Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Nach dem Gehen die Zimtschnecken darin 15 bis 20 Minuten backen, bis sie goldbraun sind.

Für die Toppings die Schokolade in Stück brechen und über einem Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen lassen. Die Pistazien grob hacken. Zum Anrichten die Zimtschnecken zu einem Turm aufeinanderstapeln. Die heiße Schokolade darübergießen. Den Zimtschnecken-Turm mit frischen Himbeeren toppen und dazu Vanilleeis servieren.