© Adobe Stock

Warum habe ich Trust Issues?

Liebe Kathi, mir fällt es super schwer in einer Beziehung zu vertrauen, woran kann das liegen?

Liebe Kathi, mir fällt es super schwer in einer Beziehung zu vertrauen, woran kann das liegen?

Julia, 17 Jahre

Liebe Julia, Vertrauen ist das Fundament jeder Beziehung, sei es bei Freundschaften, in der Familie oder romantischen Partnerschaften. Viele Jugendliche leiden an Trust Issues, also Vertrauensproblemen, die ihre Beziehungen auf die Probe stellen. Die Wurzeln von Trust Issues können in vergangenen Erfahrungen liegen. Jeder von uns hat seine eigene Geschichte, geprägt von Beziehungen, Enttäuschungen und Erlebnissen. Wenn du zum Beispiel in der Vergangenheit verletzt oder betrogen worden bist, kann es schwierig sein, wieder bedingungsloses Vertrauen aufzubauen. Traumatische Erlebnisse können zu einem Schutzmechanismus führen, der uns dazu veranlasst, anderen Menschen mit Skepsis zu begegnen. Ich bin keine Psychologin und ich kann dir leider nicht sagen, woher deine Vertrauensprobleme kommen, aber wenn sie deine Beziehungen nachhaltig negativ beeinflussen, solltest du unbedingt mit einer Expertin darüber sprechen, wie du deine Issues in den Griff bekommen kannst. Das ist auch absolut nichts, wofür du dich schämen müsstest. Im Gegenteil, es zeugt von Stärke, sich mit seinen eigenen Problemen auseinanderzusetzen und sich Hilfe zu holen. So wirst du lernen, eine gesunde Beziehung aufzubauen.

Hast du Fragen?

Dann schreib uns an maedchen@cool-magazin.at, Betreff: Liebe, Sex, Beziehung 😉